Warum wurden Bulgarien und Rumänien in die EU aufgenommen?

10 Antworten

Der einzige Grund für die Osterweiterung der EU ist das die Industriestaaten allen voran Deutschland Mitarbeiter für die Produktion braucht.

Sie benötigen moderne Sklaven die für Mindestlohn die Arbeit verrichten die kein Deutscher und mittlerweile auch kein Türke, Italiener, Portugiese, Pole oder Deutschrusse mehr verrichten will. Die leben nämlich in 2ter oder 3ter Generation hier in Deutschland und haben eine teils gute Ausbildung oder studieren.

Da bleibt nur das melken der Länder wie Bulgarien und Rumänien. Nach 10 bis 20 Jahren werden auch diese nicht mehr diese Arbeit verrichten. Dann werden die nächsten Länder in die EU geholt, wie Albanien, Nordmazedonien usw.

Ich sehe es in meiner Arbeitsstelle selbst. 80 % der Produktionsmitarbeiter sind Ausländer oder deutsche mit Migrationshintergrund.

Die Deutschen sind alle in höheren Positionen wie Schichtleiter, Meister, Büro usw.

Z. B. Ist kein einziger Ausländer als Schlosser oder Elektriker eingestellt?! Aber in der Produktion arbeiten 80 % Ausländer die eine Lehre als Industriemechaniker, Elektriker, Mechatroniker sind.

So ist das in vielen Betrieben. Es herrscht Vetternwirtschaft, Korruption und ähnliches.

Sogar große Konzerne sind so verstrickt. Es gibt viele Berichte über diese das Betriebsrat geschmiert wird um eine Stelle in einem namenhaften Dax Konzern zu bekommen.

Und das ist nur die Spitze des Eisberges.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hat eben die Gelegenheit genutzt, als Russland seinen Einfluss auf Länder wie Bulgarien und Rumänien reduzierte. Das war eben eine eher politische Entscheidung in Brüssel, als eine wirtschaftliche. Merkel drängte eben auf die Aufnahme dieser beiden Staaten in die EU, was ihr dann auch gelang. EU Osterweiterung eben.

Zudem gehören beide Länder zu Europa. Wogegen die Türkei nur mit ca. 5% ihrer Landesfläche zu Europa gehört.

Leider profitieren die Menschen in Rumänien nicht sonderlich von dieser Mitgliedschaft, eher die korrupten Staatsdiener. Diese verstehen es eben, Gelder die aus Brüssel kommen, in ihre Taschen fliessen zu lassen.

Habe vor 30 Jahren Rumänien erstmals besucht und vor kurzem wieder. Geändert hat sich in all den Jahren bis heute, kaum etwas.

Was in Rumänien korrupte Staatsdiener machen, macht in Italien die Mafia. Da wurde von Brüssel der Ausbau einer Autobahn voll finanziert. Doch bis heute fehlen da immer noch einige Kilometer der Autobahn, weil das Geld für die Fertigstellung in dunkle Kanäle floss. Italien ist im Grunde wirtschaftlich auch ziemlich am Ende.

Vielleicht sollte sich Brüssel einmal darüber Gedanken machen, wie man solchen Missbrauch verhindert. Länder die das Geld unterschlagen, sollten es an Brüssel wieder zurückzahlen. Das wäre eine Lösungsmöglichkeit.

Das hat wahrscheinlich wirtschaftliche und politische Gründe.Bedeutet m.E. aber auch, daß eine Weiterentwicklung der EU dadurch erschwert wird.Denn Länder mit hohem Lebensstandard und hohem Pro -Kopf-Einkommen werden versuchen, sich gegen diese Länder abzuschotten.

Das hat nur den Zweck unsere Produkte dorthin leichter exportieren zu können um hier Arbeitsplätze zu sichern.

AlterVormBerg  21.04.2018, 18:00

sowas nennt man Naturalienwirtschaft. Sie kriegen unsere Produkte, und sie zahlen mit Naturalien, in Form ihrer wanderlustigen Zigeuner, Sinti und Roma, die schreckliches leid zu erdulden haben angesichts des knauserigen bulgarisch-rumänischem Sozialsystem.

Geopolitische Gründe. Zum einen, damit diese Länder nicht mittel- oder langfristig in den russischen Einflußbereich fallen, zum anderen, um eine Landbrücke nach Griechenland zu haben.

Außerdem sind dadurch die Staaten des ehemaligen Jugoslawien vom Osten abgeschnitten.

Positiver Nebeneffekt: Länder, in denen man günstig produzieren kann, Konsumenten hat und Produkte günstig beziehen kann.

Kannst aber auch die Variante mit Demokratie und Menschenrechte glauben ^^