Sind Gesetze schwachsinnig?

13 Antworten

Ohne Gesetze gibt es weder Frieden noch Freiheit. Und Menschen die im Chaos lebten, bekommt man nur nach mehreren Generationen dazu, wieder zivilisiert zu leben.

würden die meisten Menschen sich zusammenreißen für ein friedliches Miteinander.

Nein, dann müsste es ja vor Einführung von Gesetzen so gewesen sein, war es aber nicht.
Immer dann, wenn sich jemand rücksichtslos verhält, die Grenzen anderer überschreitet, beschwert sich jemand bzw viele. Und immer dann wird ein Gesetz erlassen, um das künftig leichter regeln und durchsetzen zu können. Damit der Staat einen Rahmen bekommt, um damit umzugehen und sich durchsetzen zu können.

Wo gibt es denn ein friedliches Miteinander ohne Regeln und Gesetze?
Nirgendwo!
Ohne Gesetze gibt es die Rache, wie es uns Menschen in Arabien eindrücklich zeigen.
Es gibt entweder Rache oder Gesetze. Aber ganz sicherlich kein friedliches Miteinander, weil Gesetze schwachsinnig sind.

Du bräuchtest du allem noch mehr Informationen, wie ich finde.

Ein Staat kann ohne Gesetze nicht bestehen. Wenn Bürger Rache und Selbstjustiz üben, hat ein Staat keine Chance, wie wir weltweit immer wieder sehen können.

Du brauchst nur einen Blick in die Welt oder in Geschichtsbücher werfen, um alles sehen zu können.

Anarchie ist Abwesenheit von Herrschaft.
Anomie ist Abwesenheit von Ordnung und Gesetz.

Persönlich bin ich sehr froh und dankbar über alle Menschen, die z.B. für bessere Arbeitsbedingungen lange und hart gekämpft haben, bis es endlich zu einem staatlichen Sozialsystem kam, das Arbeiten / Menschen würdiger sah und behandelte.

Auch über alle Erfolge für mehr Rechte für Frauen freue ich mich sehr. Alles musste in Gesetzen festgehalten werden, damit man nicht immer wieder neu prüfen muss, sondern etwas schneller nach einem Verfahren handeln und urteilen kann.

Das sind nur zwei kleine Beispiele mit sehr großer Wirkung, über die ich sehr dankbar bin und bei denen ich nie auf den Gedanken käme, dass es schwachsinnig sei, denn sie ermöglichen mir ein menschenwürdiges Dasein, was zuvor nicht der Fall war.

Klar, auch heute werden Frauen von ängstlichen, schwachen Männern immer noch klein gehalten, da helfen alle Gesetze nichts und nicht alles ist prüfbar, auch stirbt nur in D jeden 3. Tag eine Frau an der Gewalt ihres Partners, alles andere mal gar nicht erwähnt.
Dennoch bin ich froh über das Gesetz, dass es verboten ist, denn sonst wären männliche Ausschweifungen und Gewaltausbrüche sicherlich noch stärker und grausamer.

Durch staatliche Gesetze bin ich nicht all den willkürlichen Gesetzen aller Menschen ausgeliefert.
Das bringt angenehme Ordnung.

Rache basiert immer nur auf eigenen Gefühlen. Blind vor Wut. Es geht dabei ja immer nur um negative Gefühle, die Mensch los haben will.
Menschen stehlen sich dafür zu häufig aus der Verantwortung. Immerhin sind es ihre eigenen Gefühle, für die andere dann büßen sollen.

So denk ich das

Ok.
Wo aber kannst du das beobachten?
In alten Kulturen mit kleinen Gruppen, wo Menschen ganz andere Prägungen haben, ja, da kann man das sehen.
Aber für hier?
Oder für den nahen Osten?

Solange Menschen selbst innerlich keine Ordnung haben, brauchen sie diese im Umfeld.

Sind Gesetze schwachsinnig?

Nein.
Sie ermöglichen ein soziales Miteinander, das es sonst aufgrund von Gier, Angst und vielen starken negativen Gefühlen nicht gäbe.
Mit Gesetzen kann man gewaltfrei zu seinem Recht kommen und auf friedliche Art Konflikte austragen. Auch wenn ich körperlich oder kampf-, waffentechnisch unterlegen bin, kann ich so dennoch Rechte wahr nehmen.
Gesetze helfen, Menschen gleich zu behandeln.
Gesetze regeln menschliches Verhalten, das zu häufig gewaltbereit und destruktiv ist.
Gesetze helfen einem Land, den inneren Frieden zu sichern.

Geld und Not brechen ausreichend häufig alle Gesetze.

aber wenn das vorbei ist würden die meisten Menschen sich zusammenreißen für ein friedliches Miteinander.

Ja, diesen Traum träumen einige.
Wenn der Mensch ehrlich ist, dann macht dies Gesetze unnötig.
Dazu fehlen Reife und Eigenverantwortlichkeit, wie ich finde.
Bis es zu einem friedlichen Miteinander käme, müsste sehr sehr viele Menschen ihr Leben zuvor lassen. Und auch dann gäbe es weiterhin Konflikte.

Und wenn der Mensch korrupt ist, werden Gesetze eh nur umgangen und begrochen.

Ja, stimmt. Aber mit Gesetzen können wir etwas entgegenwirken und eine Mitte davon finden. Immerhin.
Die Natur bricht nie ihre Gesetze.

Menschen haben viele Laster. Deshalb gibt es viele Gesetze.

Würde aber die Liebe regieren, wären Gesetze wirklich überflüssig.

Nein, aber die Frage dazu ob sie schwachsinnig sind. :-)

Ohne Gesetze würde Chaos herrschen, deren Existenz mag nicht immer sinnvoll sein, in vielen Fällen aber schon.

Alluakbar
Fragesteller

Warum?

FelixSchmelix  16.04.2024, 01:45
@Alluakbar

Weil dann Anarchie herrschen und das Rechte des Stärkeren gelten würde.

Ohne Vorschriften würde aber z.B. auch jedes Unternehmen seinen Müll in den nächsten Fluss ausgießen, da es billiger ist. Es gäbe keine Qualitätssicherung mehr für irgendetwas.

FelixSchmelix  21.04.2024, 12:56
@hartmutschoen

Ja du vllt nicht. Ich persönlich auch nicht. Aber wie oft lese ich hier alleine Fragen, was Moral ist und ob wir, wenn es keine Gesetze geben würden, andere töten würden.

Neulich gab es hier auch eine Frage, dass jmd ein iPhone in der Türkei gefunden hatte und sie sich nun fragt, wie sie das gesperrte iPhone denn entsperren kann. Die Person kam nicht mal auf die Idee, dass das Diebstahl war. Manche Menschen haben überhaupt keinen moralischen Kompass und hier helfen dann eben Gesetze.

würden die meisten Menschen sich zusammenreißen

und weil das nicht klappt, gibt es Gesetze. Die Menschheit hat da 300.000 Jahre Erfahrung damit. Kannst Du mehr Erfahrung vorweisen?

hartmutschoen  21.04.2024, 11:27

Etliche Tierrassen können mehr Erfahrung vorweisen und belegen, daß ein Miteinander basierend auf den Gesetzen der Vernunft möglich ist.

Natürlich kommt es auf die Gesetze an. Gesetze können diskriminieren oder unfair sein.

Aber allgemein: Nein, Gesetze sind nicht schwachsinnig. Es sind einfach zu viele Irre da draußen und Leute mit den falschen Einstellungen, die Gesetze bitter nötig machen. Eine Anarchie würde im Chaos enden und nur zu willkürlicher Gewalt führen.

Wenn alle Menschen friedlich, respektvoll und schlau wären, dann bräuchte es Gesetze vielleicht nicht.

Aber wir haben Religionen, die miteinander nicht auskommen, Incels, Neonazis, Linksextreme, ... Ich weiß nicht, wann ich da mit der Aufzählung fertig wäre.

Diese Leute machen Gesetze nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
Alluakbar
Fragesteller

Ok aber wie du meinst Gesetze sind da, damit es fair auf der Welt zurecht geht. Aber es gibt keine subjektive Fairness. Dies ist nur objektiv zu betrachten. Ich denk mal wenn, es nicht so viele Psychopathen und Narzzissten gäbe, die die Welt schwer machen würde, würde jeder sein Frieden finden und Gesetze wären nicht notwendig.

DoctorInge  16.04.2024, 00:26
@Alluakbar

Objektive Fairness gibt es schon:

Wenn keine Frauen diskriminiert werden, wenn Leute nicht aufgrund einer bestimmten Religion verfolgt werden, wenn der Staat säkular ist, wenn es nicht zu rassistischer Diskriminierung am Arbeitsplatz kommt, wenn alle Staatsbürger die gleichen Ausgangschancen für Bildung haben, ...

Da gibt es einiges, was ich als objektive Fairness definieren würde und im Gegenzug als objektive Unfairness, wenn hier Dinge nicht erfüllt sind.

Alluakbar
Fragesteller
@DoctorInge

Ich meine wenn etwas nicht fair ist, dann wird es auch nie fair sein. Einfach weil es sowas wie Gerechtigkeit nicht gibt. Es gibt keine objektive Gerechtigkeit, weil selbst wenn es Ausgleiche gibt fühlen sich immernoch welche benachteiligt obwohl es schon den Ausgleich gibt. Das macht es schwachsinnig

DoctorInge  16.04.2024, 00:31
@Alluakbar

Oh, ich habe mich verlesen, sorry. Bin etwas müde.

Ja, dann stimmen wir uns hier glaube ich zu.

Pathologische Narzissten, Psychopathen, Frauenhasser, Judenhasser, religiöse Fanatiker, ...

Wenn die nicht wären, könnten die Menschen vielleicht wirklich ohne Gesetze in Frieden leben. Aber eben, nur VIELLEICHT. Wenn ich ehrlich bin, ich glaube nicht einmal dann daran. Ich sähe immer noch ein hohes Risiko willkürlicher Gewalt. Ich denke, dass das ein generelles Problem der Anarchie ist.

Alluakbar
Fragesteller
@DoctorInge

Hab meine Antwort nochmal geändert. Also subjektiv kann man das nicht betrachten und rein objektiv schon aber das macht es dann nicht besser