Sind Frauen ohne lange Haare nicht mehr weiblich?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Das ist so was von Wurst 48%
Mit kurzen Haaren verliert man an Weiblichkeit (ästhetisch) 31%
Anderes 17%
Nur mit langen Haaren ist man weiblich 4%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man sicher so nicht sagen. Denn es gibt viele Frauen mit durchaus unterschiedlichen Haaren und Frisuren, die sehr weiblich wirken. Ich denke aber, dass natürliche Haare -- wild und lang und glänzend -- für Jugend stehen. Und unter evolutionsbiologischen Gesichtspunkten ist Jugend und Gesundheit etwas, das einer Frau bei der Partnerwahl Vorteile bringt. Frauen können mit vielen anderen Eigenschaften ebenfalls auf sich aufmerksam machen und weiblich wirken. Dass man aber mit Haarpflegeprodukten und allem was dazugehört, die den jugendlichen Zustand wieder herzustellen versprechen, viele, viele Milliarden umsetzen kann (88 Milliarden Dollar weltweit), sollte einem schon zu denken geben. Was man allgemein unter schönen Haaren versteht, kann man durch Googeln herausfinden. Die Frisur von Christine Lagarde kommt dabei vergleichsweise selten vor.

Das ist so was von Wurst
 - (Mädchen, Frauen, Leben)

laurettaF
Fragesteller

Von der Haltung aber etwas maskulin

laurettaF
Fragesteller
@LeChuck01

Tut doch nichts zur Sache für mich. Sieht trotzdem maskulin aus und ich mag lange Haare bei Frauen 🤷🏻‍♀️

LeChuck01  22.06.2019, 08:27
@laurettaF

Es geht dir letztendlich also einzig und allein darum, daß eine Frau lange Haare haben MUSS.

laurettaF
Fragesteller
@LeChuck01

Muss nicht, gefällt mir besser. Darum würde ich es nicht mehr tun, hatte schon Schulterlange.

Die Haare sind verantwortlich für die Anregung der Östrogenproduktion. Auch wenn die Auswirkungen nur gering sind kann man also sagen das Frauen mit kürzeren Haaren weniger weiblich sind.

#sciencebitch

bluefolio  22.06.2019, 05:35

Selten so ein Unsinn gelesen.. :9

Anderes

"weiblich" und "steht ihr gut" ist nicht dasselbe, wird aber oft durcheinander geworfen.

Es ist und bleibt letztendlich Geschmacksache.

Ich mag es bei Frauen gerne schulterlang oder länger.

Wer es anders lieber mag, läuft eben anders rum.

Männer mit langen Haaren hingegen sind nicht meine Richtung.

Das ist so was von Wurst

Die Haarlänge spielt da doch wirklich keine entscheidende Rolle. Es gibt so viele tolle Kurzhaarfrisuren bei Mädchen/Frauen - die sehen auch damit absolut nicht unweiblich aus, finde ich (siehe Beispiele). Eine Bekannte von mir hat auch eine ganz ähnliche Frisur wie im letzten Bild, ihr steht es sehr gut und viel besser als die langen Haare zuvor. Ich (m) habe da noch längere Haare wie sie. Also so kann man das nicht sagen.

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Frauen, Leben)  - (Mädchen, Frauen, Leben)  - (Mädchen, Frauen, Leben)  - (Mädchen, Frauen, Leben)

laurettaF
Fragesteller

Ja kann sein das es passt und auch schick aussieht, aber kann es trotzdem sein, dass es nicht zum Gesamtbild mehr passt? Das war meine Überlegung

23andi  22.06.2019, 08:47
@laurettaF

Ich denke es kommt einfach auf die Person drauf an. Wichtig ist dass es der Person steht, ihr es gefällt, sie es gerne trägt und sich damit wohlfühlt. Dann passt auch meist die positive Ausstrahlung. Bei den Beispielen - so finde ich - passt das ganz gut zusammen. Auch bei dem erwähnten Fall meiner Bekannten. Aber nicht jeder Person steht alles gleich gut. Warum willst du eine Veränderung?