Sind eure Erfahrungen mit Kochtöpfen von Silit mit Silargan positiv?

4 Antworten

Meine Erfahrungen mit Silit sind sehr gut. Wenn man aber nicht täglich ein paar Stunden kocht, find ich die Qualität fast schon zu hochwertig. So was teures braucht man für einen "normalen" Haushalt doch oft gar nicht.

Laut Stiftung Warentest haben die Töpfe von Tchibo, denen von WMF den Rang abgelaufen und das Topfset mit 3 Töpfen kostet ca. 100 Euro.

Gerd2  09.03.2011, 09:42

das sind aber Edelstahltöpfe und kein Silit.

Gerd2  09.03.2011, 09:45
@Gerd2

Die deutsche Firma Silit hat mit Silargan ein Material für Töpfe und Pfannen entwickelt, dass ähnlich wie Emaile verarbeitet wird und vergleichbare Vorzüge hat. Anders als Emaile ist Silargan jedoch z. B. stoß- und kratzfest und verfügt über viele weitere, positive Fähigkeiten. Silargan wird auf auf wesentliche stabilere Formen aufgebracht als bei den meisten Emaile-Kochgeschirren und ist daher für die Verwendung auf Ceranfelder und Induktionsherden sehr gut geeignet. Die keramische Oberfläche Silargan geht bei sehr hohen Brenntemperaturen eine feste Verbindung mit dem Kochgeschirr ein und ist daher stoßfest. Es ist fast porenlos, schneidfest, glanzbeständig und kratzfest. Silargan ist anders als Edelstahl nickelfrei und wirkt durch ins Material eingearbeitete Edelmetallionen antibakteriell. Bei Kochgeschirr vergleich wurde Silit Silargan von Ökotest mit „Empfehlenswert“ beurteilt.

Kuechenjunge  10.03.2011, 06:44
  1. WMF ist nicht vergleichbar mit Silit Silargan, Tchibo erst recht nicht.
  2. Tchibo Töpfe werden regelmäßig getestet. Mal haben die ein gutes Ergebnis, mal ein katastrophales. Stiftung Warentest testet 1 oder 2 Töpfe, aber nicht einen Querschnitt der Produktion.
  3. Nach dem Motto "Ein blindes Huhn findet auch mal nen Korn" ist auch bei einer billigen Qualität mal etwas gutes dabei! Wenn Stiftung Warentest keine neuen Töpfe, sondern Töpfe die ein halbes Jahr alt sind, testen würde, wäre schon ein relevanteres Ergebnis erreicht! Da Töpfe in der Regel über 15 Jahre verwendet werden, wäre so ein Test viel aussagekräftiger!

Silit ist sehr gute Qualität. Kannst alternativ noch nach Berndes-Töpfen schauen, die sind in der Regel preiswerter, haben auch ne gute Qualität.

Kuechenjunge  10.03.2011, 06:39

Silit bietet 10 Jahre Garantie. Berndes nur den gesetzlichen Rahmen. Ich würde sagen, da ist Berndes nicht den "Preis werter" sondern einfach billiger!

Habe meine Silargan-Toepfe auch bei kochen-essen-wohnen bestellt. Bin super zufrieden!