Sind euch 2% Leistungssteigerung das Aral Ultimate wert?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Súper Plus 98 55%
Ultimate102 45%

7 Antworten

Ich tanke Super 95 Oktan, auch wenn auf dem Tankdeckel meines Motorrades 98 Oktan steht. Von der Leistungssteigerung träumt nur Aral, die gibt es nicht.

Eurosuper
Fragesteller

Das ist dann an der falschen Stelle gespart

archibaldesel  29.06.2022, 15:09
@Eurosuper

Nein, du verschwendest dein Geld. Wenn die Oktanzahl nicht ausreichen sollte, kommt es zu Frühzündungen. Das merkst du sofort. Und da sowas noch nie vorgekommen ist, war die Oktanzahl immer ausreichend. Und mein Motorrad hat 180 PS und dreht problemlos bis 15.000 Umdrehungen.

Du solltest nicht alles glauben, was die Werbung verspricht.

archibaldesel  29.06.2022, 15:41
@Eurosuper

Ist mir in 30 Jahren aktiver Zeit nie passiert. Was immer die auch gemacht haben. Meine Erfahrungen sind anders.

Eurosuper
Fragesteller
@archibaldesel

Die Ausrede "ist mir nie passiert" oder "trotz 1 Mio KM alles gut" ist aber 0 seriös und reine Glückssache gewesen. Man sollte die Oktanzahl, die der Hersteller vorgibt, nicht unterschreiten

Soll das hier eine werbung für bestimmte Kraftstoffe sein ? ich werde weder das einenoch das andere Tanken den ich bin Bekennender Dieselfahrer und da hab ich meinen Kraftstoff mit dem mich zufrieden bin.

Die ganze "Werbewirksamme Tankmüllgeschichte sind reine Werbungsgeschichten und sollen Unwissende dazu verleiten kraftstoffe zu Tanken die angeblich den Motor schonen bessere Reichweiten erziehlen oder zum Frühstück die Eier und schinken dazuliefern..???

ES GEHT IMMER NUR UM DAS EINE GELD ZU MACHEN UND PROFITE ZU GERIEREN

´Wenn ein Fahrzeug bauartbedingt 98 braucht dann reicht das auch , Hochgezüchtete Motoren brauchen vieleicht 100 Oktan so will es der Hersteller haben,.. dann ist das so.. aber wegen irgendwelcher angeblicher Leistungssteigerungen soviel zu Bezahlen ist schon sehr grenzwertig. Wer sich unbedingt übern Tisch ziehen lassen will Bitte schön ist jedermanns eigene Sache und schon von dem her ist die angebliche Diskussion für den ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

dvdfan  29.06.2022, 22:02

Es kommt zwar wie Werbung für Premiumkraftstoffe rüber, aber ich glaube der FS kennt nur dieses Thema.

Interessanterweise fährt er exakt das selbe Auto in der selben Farbe und stellt vollkommen gleiche Fragen wie:

https://www.gutefrage.net/nutzer/Stareni

Súper Plus 98

Glaubst du allen ernstes, dass man die 2% auch nur im entferntesten spürt? Bei meinem Cupra würde das ganz 6PS ausmachen. Denkst du ich merke beim Fahren, ob da jetzt 310 oder "nur" 304PS anliegen?🤦🏼‍♂️ Da sind die konstruktiven Schwankungen im Motor größer oder wie der eingefahren wurde. Bsp: der 2,6L V6 im A4 B5 war mit 150PS angegeben. Auf dem Prüfstand hat der z.t. über 160PS gedrückt. Selbes beim aktuellen Skoda Octavia RS: angegeben mit 245PS und 370Nm, auf der Rolle z.t. über 260PS und gut 400Nm. Da macht es der Sprit weiß Gott nicht. Zumal der Preis für die V-Power, Ultimate Plörre einfach h nur völlig überzogen ist. DAS ist es mir definitiv nicht wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling
Súper Plus 98

Hallo ehemaliger StarEni.

Da ein moderner Einspritzer die Leistungssteigerung nicht zulässt, sondern einfach weniger einspritzt und damit die Reichweite der Tankfüllung erhöht, wäre das vor langen Fahrten der zu bevorzugende Kraftstoff.

Nur ist der Preis so dermaßen hoch, dass die paar Kilometer mehr kaum auffallen.

Bei einem Vergasermotor würde zwar tatsächlich eine Leistungssteigerung erfolgen, aber auch da ist der Preis mehr, als die Steigerung.

Es gibt keine Leistungssteigerung, für 100 Oktan ausgelegte Motoren haben aber eine Leistungseinbuße bei 98/95 Oktan Kraftstoff.