Sind diese Sätze grammatikalisch richtig (Ausdruck, Sprache)?

2 Antworten

Die Sätze sind grammatikalisch korrekt, doch würde ich die Frage eher wie folgt formulieren: Hast du das Kissen nach draußen mitgenommen ?

Viele empfinden die Trennung von "mit" als unschön oder sogar falsch, wenn es als Teil des Verbs "mitnehmen" angesehen werden kann, grammatikalisch aber keine Notwendigkeit besteht, es vom Verb abzutrennen.