Wie lautet dieser Satz richtig? (Deutsche Sprache, schwere Sprache)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in direktem Kontakt mit

im direkten Kontakt zu

nonentity  27.04.2011, 12:46

grammatikalisch ist beides richtig, im Sinn eines Satzes wird es unterschiedlich angewendet (sollte).
Nicht umsonst existieren beide Formen.

Es sind beide Varianten möglich.

Beides ist richtig, wenn du es jeweils in einem bestimmten Kontext verwendest:

"Ein Team steht in direktem Kontakt mit..." - ständig und zu allen Fragen

"Ein Team steht im direkten Kontakt mit..." - zeitweilig in einer ganz bestimmten Angelegenheit

Lilly2643  27.04.2011, 13:04

Exakt, bessere Antwort geht nicht.

schatzi416  07.05.2011, 18:36

super beispiele

die zweite Variante. Man könnte auch sagen (klingt nur doof): "Ein Team steht in dem direkten Kontakt mi..."

in direktem Kontakt, Deutsch ist nicht so schwer, wenn man es kann, aber welcher Deutsche kann noch richtig Deutsch? Da gibt es keinen Dativ: Wem?