Deutsch: Wie heißt der Satz richtig?

9 Antworten

Möglich und korrekt sind beide Vorschläge.

Die erste Version ist in Ordnung ("die" vor Zeit kann evtl. entfallen)

Ich kenne das eigentlich nur ohne das "die", also:

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für mich genommen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für mich genommen haben. (erste Version) ist richtig. Der zweite Satz ist rein theoretisch von der grammatik her zwar auch richtig, aber da "sich die Zeit für jemanden nehmen" eine Redewendung ist, benutzt man nur die erste Version.

Der 1. ist es in dem Fall ;)

Kenne das zu gut. Hab gestern meine Projektarbeit geschrieben. 18 Seiten und über 5000 Wörter. Und irgendwann hängt man mal vor einem Teil wo man sich fragt ob es richtig ist... solange bis man seine bloße Existenz anzweifelt ^^