Sind die Grünen Kommunisten?

5 Antworten

Wenn man sich das was die Grünen wollen durchliest und davon ausgeht, dass sie das was die sagen und ihre eigenen Ansprüche, ernst nehmen, dann wird man - konsequent zu Ende gedacht - nur effektiv funktioniert, in einer Diktatur. Ob faschistisch oder kommunistisch ist da erstmal irrelevant. Demokratisch wird das was die Grünen wollen immer nur an der Oberfläche angekratzt. Und das erkennt man, wenn man sich mit deren Zielen und Realpolitik beschäftigt. Das meiste läuft nämlich drauf raus, dass irgendetwas erzwungen werden muss oder soll. „Erzwungener Konsumverzicht“ - ein Begriff aus dem Stalinismus - ist, auch wenn es sich viele nicht eingestehen, das was die Grünen wollen. Andernfalls sind sie Heuchler, die ihre eigenen Ziele nicht ernst nehmen.

In einer Partei gibt es Mitglieder aller Schattierungen, die sich lediglich dadurch von Mitgliedern anderer Parteien unterscheiden, dass die auch die typischen Ideale ihrer Partei hervorheben.

Deshalb gibt es in jeder Partei auch solche Mitglieder, die in einigen Punkten ihres Denkens eher einer anderen Partei entsprechen, aber eben nicht in allen Punkten, sondern nur in einzelnen. Sind diese Punkte nicht sehr parteikompatibel, denn werden sich die betreffenden Mitglieder damit für gewöhnlich auch nicht auffällig hervortun oder sie werden nach einiger Zeit die Partei wechseln.

Kommunismus sieht anders aus - wie kommst du darauf ?

Die Grünen sind Sozial ausgerichtet und sowas wird unter
Links eingestuft, in diesem Sinn sicher was gutes.
Ich kann nicht verstehen, warum es Leute gibt, die das verwerflich
finden, wenn sich Parteien für das Volk und der kleinen
Leuten einsetzen, Armut sollte es ja in einem angeblich reichen
Land wirklich nicht geben-
meint opi ehrsam

Der Eindruck drängt sich so gar nicht auf.

Quatsch. Kommunisten sind Kommunisten, Grüne grüne.

Überhaupt meinst du vermutlich weniger echte Kommunisten, sondern das was so bezeichnet wird von rechten Hetzern. Ich weiss nicht ob es noch (viele) echte Kommunisten gibt, aber sicher viele Menschen die sich mehr Staat und Gemeinschaft / Solidarität sich wünschen.

Zwischen Extremkapitalisten a la Zuckerberg, USA, Brasilien usw. und den pseudokommunistischen Diktaturen a la Russland, Nordkorea usw, welche eigentlich nicht kommunistisch genannt werden können, da zu weit entfernt.