Sind die Grünen Kommunistisch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grünen waren schon von jeher ein Sammelbecken von Kommunisten deren Parteien verboten worden sind. Das merkt man dem Wahlprogramm auch deutlich an:

  • Staatsgelenkte Wirtschaft
  • Aufblähung des Staatsapparats und ein Wust an Bürokratie
  • Denken Unternehmen nur vom Arbeitnehmer her (Ganz bezeichnend: Baerbock, die, wenn sie von Wirtschaft spricht immer die Gewerkschaften vor den Unternehmen nennt)
  • Forderung nach der "Vermögenssteuer" obwohl sie finanziell wegen der hohen Verwaltungskosten nichts bringen wird.
  • Großes Misstrauen gegen alle, die vermögend sind. Diese stehen auch im Wahlprogramm unter dem Generalverdacht der Steuerhinterziehung, oder Steuervermeidung. (Nebenbei gesagt: Dass Schwarzarbeit genauso Steuerhinterziehung ist, wird mit keinem Wort erwähnt; soll auch nicht bekämpft werden.
  • Pflege eines linken Intellektuellen-Milieus, das an der Wirklichkeit der meisten Menschen in Deutschland komplett vorbeigeht (LBTSIQ, Gender)
  • Schwieriges Verhältnis zur Nation Deutschland; am liebsten Abschaffung und Aufgehen in Europa.

Aber, und das ist das merkwürdige: die Grünen verlieren dabei die Menschen aus dem Blick, die wirklich arm sind, sondern machen Politik, wie Sarah Wagenknecht es mal so schön formulierte (Zitat nicht ganz wörtlich) "für die Leute, die in den in ihren frisch Klima-sanierten Altbauwohnungen in den Innenstädten sitzen und einen Tesla vor der Tür haben.

gb200  21.08.2021, 22:24

Au, au, au, tut das weh! Du weißt offenbar nicht, was wissenschaftlicher Kommunismus im Sinne von Karl Marx ist, sondern verwendest das seit etwa 100 Jahren in Deutschland kursierende und durch die Medien und konservativen Politiker irreführend verbreitete Klischee von den "bösen Kommunisten". Ich bin daher dankbar, dass ich parallel zu meinem Ingenieurstudium ( zwangsweise ) drei Jahre Vorlesungen darüber gehört habe und weiß daher auch, dass der wissenschaftliche Kommunismus nach Marx in der DDR und den anderen sozialistischen Ländern nicht authentisch angewendet wurde und daher zu Bruch gehen musste!

kommt auf den politischen standort an. wenn man ganz weit rechts außen steht, sind selbst politiker der mitte ziemlich "links"

Sozialisten, eventuell einige auch Anarchisten. Kommunisten eher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Früher gab es viele Kommunisten in der Partei, heute ist das nicht mehr so schlimm:

Das und die ideologische Programmatik führten dazu, dass im Jahr 1986 exakt 53 Prozent der Bundesbürger der Ansicht waren, die Grünen seien eine „weit links stehende Partei“.
Schon ein Jahr zuvor hatte eine Analyse des Verfassungsschutzes ergeben, dass die Grünen dem links-extremen Umfeld entstammten, und zwar:
– Zehn Prozent der 94 Mitglieder der Landesverbände
– Mehr als zehn Prozent aller 35 Landtagsabgeordneten
– 33 Prozent der 27 Bundestagsabgeordneten
– 50 Prozent der elf Bundesvorständler
– Mehr als 50 Prozent der sieben Europaparlamentarier

Quelle: Die Grünen von Michael Grandt, 1. Auflage Juni 2015, Seite 38-39.

Nein, es ist eine Kapitalistische Partei wie die CDU oder SPD auch.