Sind die E Scooter nicht auch umweltschädlich?

7 Antworten

Die Produktion von jedem Gegenstand ist in irgendeiner Weise eine Belastung für die Umwelt. Je nach dem, was produziert wird, kann man die Belastung stark reduzieren. Bei Fahrzeugen mit großen Akkus (bzw. Akkus generell) ist der Abbau von Lithium ein großer Belastungsfaktor, der auch nicht komplett mit Co2 gegengerechnet werden kann - theoretisch. Denn zerstörtes Land ist unabhängig von Co2 ja dann einfach zerstört. Und Menschen werden krank, egal ob eine Co2-Belastung vorhanden ist, oder nicht.

Bei Lithium ist das ein präsentes Thema, aber es passiert natürlich auch bei anderen Dingen, wie zum Beispiel Aluminium oder auch Landwirtschaft, die wir ja als ganz selbstverständlich ansehen. Damit will ich nicht sagen, dass all das die Böden zerstört und es dann nie wieder ein zurück gibt. Mit entsprechendem Aufwand kann man das auch regenerieren. Ob das in Ländern passiert, wo Lithium abgebaut ist, weißt ich natürlich nicht.

Der Grund, warum es trotzdem so viel gemacht wird, ist die Alternativlosigkeit. Ich weiß schon; sicher gibt es auch hier viele, die Wasserstoff für eine Alternative halten. Wissenschaftlich gesehen macht das für das Auto aber keinen Sinn und vom Brennstoff will man ja generell wegkommen - egal, ob dieser jetzt im Auto verbrannt wird, oder für die Wasserstoffproduktion.

Man sagt daher zum Beispiel, dass insgesamt die Umwelt weniger belastet wird, wenn man E-Autos fährt, statt Verbrenner. Beim E-Scooter könnte man nun diesen Schluss auch ziehen. Das würde aber nur dann gelten, wenn der E-Scooter als Ersatz für ein anderes Verkehrsmittel dient. Wenn man also mit dem E-Scooter den Weg zur Bus- oder Bahnstation zurücklegt und man vorher immer zu Fuß unterwegs war, dann ist der E-Scooter unabhängig von der Lithium-Frage nur eine Umweltbelastung. Erst wenn der E-Scooter regelmäßig Fahrten ersetzt, die sonst immer mit dem Auto gemacht wurden (oder mit Mofa usw.), dann entsteht eine positive Umweltbilanz.

Daher ist die Antwort auf deine Frage: Ja, sind sie. Und in den (vermutlich) meisten Fällen bleiben sie das auch. Es sei denn, man ersetzt Fahrten, die sonst mit Fahrzeugen gemacht werden, die die Umwelt mehr schädigen, als der E-Scooter.

Alles was wir machen ist umweltschädlich. Die Verkehrsmittel sind umweltschädlich, die Art und Weise wie wir uns ernähren ist umweltschädlich, Klamotten tragen ist umweltschädlich, unser Konsum ist umweltschädlich.

Wenn wir wirklich umweltbewusst leben möchten, müssten wir leben wie sie es in der Steinzeit getan haben. Oder wie die Indianer. Die waren auch vorbildlich.

Natürlich ist so ein E Scooter umweltschädlich, selbst wenn wir zu fuß gehen, oder Fahhrad fahren ist das umweltschädlich. Neben dem Energie und Recourcenverbrauch für die Herstellung der Treter oder des Radls haben wir hier eben den Abrieb von Reifen bzw. Sohlen.

Aber natürlich ist so ein E Scooter lange nicht so umweltschädlich wie z.B. ein Benz mit einem dicken V8 Motor.

und es ist auch ein wenig an uns, wie umweltschädlich so ein Paar Schuhe, ein Radl oder ein Benz mit V8 Motor sind. Wir können eben acuh selbst bestimmen, wie viel wir mit dem Auto fahren und vor allem wie lange die Sachen halten. und last but not least, was damit geschieht, wenn sie das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht haben.

in meinem Falle wird der Benz WENN! er denn mal irgednwann einfach nicht mehr zu reparieren ist, und oder es sich schlicht nicht mehr lohnt, ganz bewusst, beim Verwerter abgegebenen, damit man z.B. aus dem Blech der Karosserie neuen Stahl machen kann.

AUf keinen Fall geht das Fahrzeug in den Export nach Afrika, denn dort würde er, schlecht eingestellt und schlecht gewartet, ohne Katalysator wohl Kilometer fressen ohne Ende, was nicht im Sinne der Umwelt sein kann.

lg, Anna

Teils teils. Nicht unbedingt aus dem Grund, dass es in Bergwerken abgebaut wird, das passiert ja eh auch für sämtliche andere Akkus, sondern eher, woher sie den Steim beziehen. Der kommt meistens nicht gerade aus Solaranlagen oder Windkraftanlagen , sondern aus Atomkraftwerken, Kohlekraftwerken, Biogasanlagen usw.

Ja, es ist so.

Du kannst davon ausgehen, daß jeglicher Konsum und sogar jedes Leben die Umwelt auf der Erde belastet.