Sind deutsche Ingenieure wirklich die besten?

4 Antworten

das kann man so pauschal nicht sagen. unter deutschen ingineuren gibt es gute, wenn nicht sogar sehr gute.

aber einen schluss kann man daraus nicht ziehen. weder den, dass ein deutscher ingineur gut ist, noch dass ein guter ingineur deutsch ist.

lg, Anna

Sind das Scheuklappenbetrachtungen?
Oder von welcher Zeit redest du?

Erstens kann man kaum Ingenieure unterschiedlicher Nationalitäten gegeneinander antreten lassen um zu testen. Zweitens studierten viele ausländische Ingenieure in Germany, verarbeiten dann natürlich das Wissen.

Drittens bestimmen schon lange nicht mehr die Ingenieure die Qualitäten der Waren, sondern einzig diese sogenannten BWL ler. Das sogenannte Controling großer Firmen bestimmt, was auf den Markt kann.

Früher gab es eine Richtlinie, die hieß Made in Germany.
Das ist längst schon Schnee von vorgestern.

Seid längerem heißt die übliche Devise, "Geplante Obsoleszenz".
Also ab Fabrik geplantes kaputtgeh Datum, damit baldmöglichst wieder was verkauft werden kann.

Nun denke mal mit. Dürfen Ingenieure noch bestimmen was gebaut wird, (Qualität) oder bekommen Ingenieure gesagt wie sie zu bauen haben?

Falls dir Zweifel aufkommen, schau dir bei Youtube das ARTE-Video mit dem Namen "Kaufen für die Müllhalde" an. Besser dokumentiert wirst du es nicht finden können.

Ich hoffe, ich habe dir nicht deine bisherige Weltsicht angekratzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Unsere Außenhandelsbilanz spricht sehr dafür. Und solange die Welt nach deutschen Waren verlangt (und bezahlt) gibt es kein Argument dagegen.

So heisst es in vielen Teilen der Welt, aber es liegt hauptsächlich daran, dass in Deutschland immer streng nach Vorschrift gearbeitet wird und die Deutsche Industrie Normen eine wichtige Rolle in der Konstruktion und Qualität der Produkte spielen. Dadurch ist die deutsche Ingenieurskunst in vielen Ländern für ihre Qualität sehr beliebt.