Sind der Mond , der Fernsehbildschirm und eine Sternschnuppe kalt oder warm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mond und Fernsehbildschirm sind kalte Lichtquellen. Den Fernsehbildschirm kann man anfassen und auf dem beleuchteten Mond können Atsronauten spazieren gehen.

Sternschnuppen sind sehr heiße Lichtquellen. Deren Leuchten entsteht, weil sie durch die Luftreibung so stark aufgeheizt werden, dass sie zu glühen anfangen.

keyemex  24.01.2022, 12:29

nur damit ich es verstehe,die Frage war nach warm und kalt des Lichtes, und als Antwort steht hier... Astronauten können auf dem Mond spazieren gehen...

vielleicht hab ich auch die Frage missverstanden.

Pokedrache
Fragesteller
@keyemex

Alles gut die frage hat sich schon geregelt

Kaltes Licht vom TV-Bildschirm gab es einst bei Schwarz-Weiß TV.

Farbfernseher kann man auch auf warmes Licht justieren.

Ich weiß nicht ob der Autor der Frage in diese Richtung deuten wollte,mich beschäftigt das Phänomen jedoch seit einer Weile und zwar dass das Mondlicht,im Gegensatz zum Licht der Sonne welches wärmt, den Effekt hat auf angestrahlte Objekte kühlend zu wirken.Dies ist mit Logik leider nicht zu erklären da es ja Reste vom Sonnenlicht sein sollten welche der Mond reflektiert.

Von daher,den Rest spar ich da erklärt, das Licht des Mondes kühlt bzw hat kühlende Eigenschaften.

Woher ich das weiß:Recherche

die sonne ist ein fusionsreaktor und donnert nicht nur licht, vsondern auch wärmestrahlung und das 8kw pro m2. der mond wird als auf der sonnenseite aufgeheizt

die sternschnuppe leutchtet nur weil sie in der atmospäre durch die reibung verbrennt und ist damit eine sehr heiße lichtquelle.

der fernmseher ist immer schon eione kalte lichtquelle gewesen.