Sind Cube Mountainbikes schlecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt eben darauf an, was man möchte.

Die Philosophie von Cube ist es, eher gute Komponenten zu verbauen und dafür an anderen Stellen zu sparen. Das heißt, dass Cubes oft den Vergleich gewinnen, wenn man einfach nur die Komponenten vergleicht. Aber wenn man z.B. nach der Verarbeitungsqualität des Rahmens oder nach dem Design schaut, dann verliert Cube gegenüber anderen Marken, die eben darauf Wert legen und dafür günstigere Komponenten verbauen.

Bei den Geometrien fährt Cube auch eher Kompromisse, die niemanden großartig stören. Wenn du da was besonderes möchtest, wirst du eher bei einer Marke landen, die akzeptiert auch mal eine Reihe von Kunden nicht bedienen zu können.

Wenn du nun allein auf die Komponenten schaust und dir der Rahmen und die Sitzposition egal sind, kann Cube für dich die beste Wahl sein. Wenn du sagst, dass du dich auf dem Rad wirklich wohlfühlen willst und dafür auch etwas einfachere Komponenten akzeptierst, dann ist Cube die falsche Wahl.

Ziemlicher Müllkommentar. Natürlich kann man bei den günstigen Modellen nicht so viel erwarten wie bei höherpreisigen Modellen, aber ansonsten ist Cube nach meiner Erfahrung bei vergleichbaren Modellen eher günstiger als Ghost.

Preis-Leistung bei Versendern wie Radon ist natürlich noch mal besser, aber bei den Herstellern mit Händlernetz ist Cube schon relativ günstig, ohne qualitativ jetzt herausragend schlecht zu sein.

Rahmen sind meiner Erfahrung nach auch vollkommen in Ordnung

Also ich fahre seit vielen Jahren cube und bin seeeehr zufrieden mit der Qualität. Ich hatte noch nie Probleme, weder bei einem Hardtail, noch bei einem Fully.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlecht sind sie auf keinen Fall. Die Kombinationen sind nur manchmal etwas komisch. Beispielsweise eine 100mm Gabel an einem MTB. Das ist einfach nichts.

RedPanther  08.03.2021, 08:14
Beispielsweise eine 100mm Gabel an einem MTB. Das ist einfach nichts.

Stimmt. Sämtliche Starter bei der olympischen Mountainbike-Disziplin sind absolute Vollpfosten, weil sie mit 100 mm Federweg klarkommen.

Hab das cube reaction race hatrail und fahr damit über ziemlich schlechte Feldwege zur Arbeit. Is eigentlich nen top Rad muss ich sagen