Taugt das Cube Stereo 170 race 29 was?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Optisch gefällt es mir.

Fox 36 Float und DPX2 Dämpfer, Sram GX Eagle (12-fach), Sram Code R Bremsen, 15,4 kg

Die Komponenten sind gut, es gibt einen Flip-Chip. Eine absenkbare Sattelstütze ist auch dran, aber keine Ahnung, ob die hauseigene Stütze was taugt. Ist jetzt kein Fliegengewicht, aber das muss man für 3000€ eben in Kauf nehmen. Ein Capra für 3200€ ist auch nicht viel leichter. Bergauf scheint trotzdem recht gut zu funktionieren (https://www.mountainbike-magazin.de/mtb/cube-stereo-170-tm-29-modelljahr-2020-im-test/).

Dass Cube nur Müll produziert und keine Ahnung von Rahmengeometrie hat, ist übrigens Schwachsinn. Die Stereo Serie mit verschiedenen Federwegen gibt es seit Ewigkeiten und logischerweise werden die Rahmen immer weiterentwickelt. In Tests der MTB Magazine schneidet Cube i. d. R. auch ganz gut ab. Die Versender sind wegen Preis-Leistung natürlich fast immer besser.

paxl591
Fragesteller

Sehr hilfreich 😊 Danke. Ich zweifel eigentlich nur noch an der Farbe, aber sonst ist das Teil echt nicht schlecht.

elenano  24.02.2020, 20:29
@paxl591

Hast du die Farbe schon mal im Laden angeschaut? Ich find sie relativ neutral. U. U. kannst du ja auch mit farbigen Akzenten (Griffe, Sattelklemme etc.) vom Rahmen ablenken.

paxl591
Fragesteller
@elenano

Ja war letztens im Geschäft und hab mir es angesehen. Ist wirklich ziemlich neutral und zurückhaltend. Ein etwas kräftigeres Grün hätte mir besser gefallen, aber du hast recht, ich kann mit farbigen Griffen und Pedalen es ein wenig ablenken.

elenano  02.08.2020, 15:08

Danke für den Stern

Mein Typ ists nicht, aber hedem das seine und das hast du ja nicht gefragt 🤷🏻‍♀️ Für was brauchst dus denn?

paxl591
Fragesteller

Zum Enduro /Trail fahren und manchmal Bikepark

Ist 3000euro nicht etwas übertrieben? Kauf dir doch ein normales Fahrrad für 200euro

paxl591
Fragesteller

Ehm ich will ja nicht unhöflich sein, aber schon mal was von Mountainbiken gehört?

TheXavCrafter  23.02.2020, 23:45
@paxl591

Ja, mein Mountainbiken hat 100euro gekostet und funktioniert perfekt.

migebuff  24.02.2020, 09:29
@TheXavCrafter

Wieviele Kiometer bist du damit gefahren, um eine solche Empfehlung abgeben zu können? 10.000? 15.000? Oder vom Baumarkt nach Hause?

paxl591
Fragesteller

Richtige Fullys kosten schon 2000€

paxl591
Fragesteller
@TheXavCrafter

Der Unterschied von einem 200 und 2000€ bike xD. Der ist riesig. Die Federelemente sind 100 mal besser. Der Rahmen ist Stabiler. Einfach viel bessere Komponenten und es ist alles viel hochwertiger verarbeitet.

Du kannst kein 200€ bike mit einem 2000€ bike vergleichen :)

elenano  24.02.2020, 11:51
@TheXavCrafter

Für 200€ bekommt man nicht mal eine anständige Gabel. Wozu antwortest du überhaupt, wenn du dich nicht mit sowas auskennst?

TheXavCrafter  25.02.2020, 13:49
@paxl591

Aber was ist der unterschied in den federelementen? Das ist einfach nur ein scam.

paxl591
Fragesteller
@TheXavCrafter

Sorry ich kann dich einfach nicht ernst nehmen. Geh mal in einen Professionellen MTB Laden und fahre dort ein Fully für 3000€ probe. Dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten. Mehr muss ich dazu nicht sagen

Kurz: Finger weg von Cube!

Lang: Cube macht ihr größtes Geschäft mit günstigen Fahrrädern und hat wenig Erfahrung im Bereich der Mtbs, weswegen die Qualität bzw. die Geometrie nicht besonders gut sind! Außerdem zeigt mir das, dass du kein erfahrener Fahrer bist (Der würde wissen, dass Cube Bull**** ist und nicht fragen). Deswegen greif doch lieber zu weniger Federweg, dass verzeiht weniger Fehler und du lernst besser! Also so (140-150mm hinten und 150mm vorne). In einem professionellen MTB Geschäft bist du gut aufgehoben. Die verkaufen meist nur gute Marken. Kurz um: Finger weg von Baumarkträdern, Bikes von Discountern, Cube und Bulls.

MfG

paxl591
Fragesteller

Nur weil ich noch nie ein Cube gefahren bin, heißt das nicht, dass ich ein unerfahrenen Fahrer bin. Was ist das denn für ne Logik. Außerdem würde ich nie ein Baumarktbike kaufen WTF? Cube ist keine Schlechte Marke und in vielen professionellen Bike Shops in meiner Nähe gibt es Cube.

1a2b3c10  24.02.2020, 00:20
@paxl591

Ich will dir nur helfen! Wärst du erfahren, wüsstest du, dass Cube schlecht ist! Zumindest können sie nicht annähernd mit Specialized, Canyon oder Santa Cruz mithalten. Ich habe für 3700€ ein Cube Stereo gekauft. Rahmen ist nach 2 Tagen gebrochen, Ersatzrahmen nach 12. Aluminiumrahmen von einem Freund hatte nach 2 Monaten einen Riss!

paxl591
Fragesteller
@1a2b3c10

Wahrscheinlich ist da canyon besser. Was man von Rahmenbrüchen da alles hört ist auch nicht besser. Specelized und Santa Cruz sind dann aber schon eher die High end bikes und kann mir das auch nicht leisten.

paxl591
Fragesteller

Bin außerdem kein Anfänger und bin jahrelang ein Hardtail gefahren, so habe ich meine Fahrtechnik verbessert und brauche nicht WENIGER Federweg um mehr auf meine Fahrtechnik zu achten.

Raymon23503  01.07.2021, 20:25

Dieser Kommentar ist der größte Scheiß, den ich je in meinem Leben gelesen habe. 😂