Sind Ampeln mehr rot oder grün?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mehr rot 71%
Gleich viel rot und grün 29%
Mehr grün 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehr rot

Also wenn ich im Auto bin, sehe ich grüne Ampel meist nur sehr kurz weil ich dann durchfahre. Und rote Ampeln sehe ich länger, weil ich davor stehenbleiben muss ;-)

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Mehr rot

Da es viele Bedarfsampeln gibt, die nur bei Bedarf (Überfahren einer Schleife am Boden) auf grün schalten, denke ich, dass es mehr Rote als Grüne geben wird...

Die Grünen sind nachts auch meisst ganz aus allerdings blinkt dann auf der nicht von einer Vorfartsregel betroffenen Seite gelbes Lich...

Für moderne Ampeln sind alle drei Punkte nicht zutreffend, denn im Gegensatz zu ihrem Namensvetter der Politik sind moderne Ampeln intelligent und lernfähig und regeln dsn Verkehr nach Aufkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KevinHP  29.04.2024, 20:59

Trotzdem müsste es einen Durchschnitt geben, natürlich variabel, aber es würde eine Antwort geben.

Ceetee1000  29.04.2024, 21:04
@KevinHP

Nein weil das eben vom Verkehrsaufkommen abhäng. Man kann garantiert irgendwo Statisken dafür erstellen und das wird auch sich gemacht, aber das Problem geht schon da los,was vergleicht man? Hauptstraße mündet in Nebenstraße die zwei in einen Topf zu werfen, wäre statistisch sinnlos.

KevinHP  30.04.2024, 09:20
@Ceetee1000

Man bezieht das Verkehrsaufkommen einfach in die Statistik mit ein. Wenn eine Ampel 10 Minuten lang grün bleibt, aber eine halbe Stunde später alle zwei Minuten rot wird, wird das eben mit erfasst. Daraus ergibt sich dann der Durchschnitt.

Und bei der allgemeinen Frage nach Ampeln ist der Vergleich zwischen Haupt- und Nebenstraßen auch hinfällig, es sollte nur im Gleichgewicht liegen. Also entweder in einer Gemeinde alle Ampeln aufnehmen, oder eben quer verteilt, randomisiert, aber in gleicher Anzahl.

Ceetee1000  30.04.2024, 12:13
@KevinHP

Ja dann frag doch mal auf dem Amt. Die sind so statistikgeil, da gibt es mit Sicherheit Daten.

KevinHP  30.04.2024, 14:26
@Ceetee1000

Komische Wendung in der Diskussion, da fällt mir auch nichts mehr zu ein.

Mehr rot

Meistens mehr rot als Grün, je nachdem, wie viele verschiedene Straßen in der jeweiligen Kreuzung zusammentreffen

Die Ampeln müssen mehr Rot als Grün anzeigen.

Aus Sicherheitsgründen wird die Gelbphase noch verlängert damit Autos noch die Gefahrlos die Kreuzung verlassen können.