Sind 9 Minuten fürs duschen zu viel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, 9 Minuten duschen sind nicht zuviel.

Das war ja von Deiner Mutter der Knaller, dass Du dann ohne Handtuch aus dem Bad rennen musst, weil sie just in dem Moment zur Toilette möchte.

Gut, wenn es die Ausnahme war, sie dringend musste, kann ich es noch verstehen, aber die Frage, warum Du nicht fertig bist, zeigt ihr Unverständnis.

Wenn beide Eltern um die Uhrzeit keine Pflichten haben, dann sollten sie euch das Bad morgens früh doch überlassen.

Nein, ich würde nicht extra noch früher aufstehen.

Alles Gute für Dich.

DianaValesko  18.05.2024, 16:00

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Vermutlich ist es nicht die Zeit, die du das Bad belegst, sondern die Kosten durch den Warmwasserverbrauch, die deine Eltern gerne so gering wie möglich halten würden. Wenn man wenig Geld zur Verfügung hat ist das eben so, und man muss sich arrangieren. Es hilft, wenn man in Gesprächen offen und ehrlich direkt zum Punkt kommt, und nicht "um den heissen Brei" herumredet.

Sprich mit deinen Eltern, dass es dich stört morgens ohne Grund so gestresst zu werden und dass sie dich in Ruhe lassen sollen, wenn du im Bad bist.

Um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, könntest du versuchen das Wasser nicht die ganze Zeit laufen zu lassen, sondern z.B. beim einseifen und shampoonieren der Haare das Wasser ganz abdrehen. Und generell eine Temperatur wählen, die zwar nicht unangenehm kalt, aber auch nicht unnötig heiss ist. Warmes Wasser kostet mehr als kaltes Wasser, da ja zusätzlich zum eigentlichen Wasser auch Heizenergie zum Erwärmen bezahlt werden muss.

Mehr kannst du aber auch nicht tun. Du leistest deinen Beitrag um Kosten zu sparen, und im Gegenzug sollte man dich auch morgens das Bad benutzen lassen ohne dich zu stressen.

DerMinecraftOG
Fragesteller

Ich glaube nicht dass es ums Geld geht. Ich habe ja auch Zeit gebraucht um aufzustehen und die anderen Tätigkeiten. Ich denke ich war ungefähr 5 Minuten in der Dusche. Ich mag auch heißes Wasser nicht.

easylife2  17.05.2024, 17:22
@DerMinecraftOG

OK, hast du sonst eine Erklärung, warum sie sich dann dir gegenüber so verhält? Musste sie einfach nur mal dringend?

Das kann man nicht in Minuten bestimmen, das hängt von jeder Person im Einzelnen ab.

Nein, neun Minuten sind zum Duschen nicht zu viel. Mit ausziehen, duschen, abtrocknen und anziehen brauche ich, bei gemütlicher Tätigkeit, ca. 30 Minuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

9 Minuten sind eine kurze Zeitspanne, vor allem wenn man bedenkt, dass ich normalerweise 15 bis 20 Minuten unter der Dusche verbringe, ohne mein Peeling-Programm überhaupt durchzuführen.