sind 76 kg bei 1,70 m zu viel?

21 Antworten

Das kommt darauf an, wie das Gewicht verteilt ist, ob die Proportionen stimmen und vor alle, wie du dich damit fühlst.

Fühlst du dich unwohl, oder beeinträchtigt das Gewicht dein Leben, indem du dich z.B. schämst ins Schwimmbad zu gehen etc. oder keinen Spaß beim Klamottenkaufen mehr hast, sowie den Wunsch verspürst abzunehmen, ist es zu viel.

Fühlst du dich wohl, dann passt alles.

Ich habe auch mal 73 kg bei 1,72 m gewogen und habe mich damit total unwohl gefühlt, obwohl in nicht dick war oder so. Es sah gut aus, aber mir persönlich war es damals zu viel, weil ich mich einfach unwohl gefühlt habe. Aber das hängt immer vom persönlichen Wohlbefinden ab und nicht davon, was andere sagen! Davon würde ich das nie abhängig machen!

Ja?! Du musst das immer vergleichen z.b. Bei 1,50 darfst du höchstens 50 kilo wiegen!

Nö. Wenn Du nicht komisch gewachsen bist und 35 Kilo auf einem Bein vereinst, dann nicht. Laut Gesundheitsfanatikern liegst Du gerade mal 6 Kilo drüber. Was übrigens Schwachfug ist. Es ist durchaus gesünder, ein paar Pfund mehr zu haben, als die durchtrainierte Verbrennungsmaschine zu sein, die zuerst erfriert oder verhungert.

Ach Leute, macht das doch nicht immer von der Waage abhängig.

Laut BMI wärst du leicht drüber; ob du es tatsächlich bist, hängt von deinem individuellen Körperbau ab. Und vor allem, ob du dich wohl fühlst! Nicht umsonst sprechen Ärzte und auch immer mehr Ernährungsberater vom "Wohlfühlgewicht".

Muskelmasse ist schon mal schwerer als Fett. Wenn du also recht viel Sport treibst, kann es sein, dass du lt. BMI zu schwer bist - und trotzdem schlank. Hast du von Haus aus eine ich nenne es mal "Sanduhrfigur", also relativ breite Hüftknochen und Schultern bei verhältnismäßig schmaler Taille, wirst du nie so leicht werden wie ein zierliches Persönchen bei gleicher Größe.

Unterm Strich bleibt eines: Du bist meilenweit vo tatsächlichem (gesundheitsgefährdenden) Übergewicht entfernt. Da ist die Toleranz noch oben sowieso viel größer als nach unten, mit gutem Grund (15kg Unterernährung sind lebensgefährlich, 15kg Übergewicht noch lange nicht). Wenn du also im Großen und Ganzen mit deiner Figur zufrieden bist, dann bleib so und pfeif auf die 3-4kg. Wenn du glaubst, etwas tun zu müssen, dann mach etwas Sport - ohne dabei auf ein fiktives "Wunschgewicht" zu schielen!

Uns Männern ist eine gut proportionierte Figur mit ein paar kg mehr sowieso lieber als ein knochiger Kleiderständer. Und hungern macht zickig! ;-)

Das kann man so pauschal nicht beantworten, es gibt zwar zB. den BMI Rechner aber selbst das ist so nicht ganz richtig. Bei deiner Größe und deinem Gewicht, hast du einen BMI von: 1,70 * 1,70 = 2,89 76 : 2,89 = 26,297. Also aufgerundet: 26,30. 18,5 bis 25 ist normal. Du bist dem BMI nach also leicht übergewichtig. Hättest mit 72 kg also ein Normalgewicht. Das muss aber nichts aussagen, da jeder Mensch verschieden ist. Bei dem einen sieht das "Normalgewicht" so aus, als hätte er Übergewicht und bei dem anderen sieht das Normalgewicht so aus, als wäre er abgemagert. das kommt immer ganz darauf an, wie der Körper selbst gebaut ist.

vlg. :)