Sind 4 Std Training im Fitnessstudio zu viel?

5 Antworten

Das Training sollte, wenn es regelmäßig in der Woche stattfindet, 1,5 Stunden nicht überschreiten. Wenn man gut und effektiv trainiert, reichen auch 60 Minuten aus. Dazu findest du viele Informationen im Netz, wenn du genauer wissen möchtest, wie man am besten trainieren sollte um effektiv zu sein.

Viel zu viel, ich packe mein Ganzkörpertraining bequem in 60 Minuten nach zeitbezogenen Trainingsprotokollen.

Jedes Training ist bei mir anders.

Die generelle Struktur:

  • Erwärmungsteil
  • Intense-Teil
  • Kraftausdauerteil
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
debidior
Fragesteller

Bei mir fängt es erst nach dem 5 Satz an intensiv zu werden und dann kann ich nicht aufhören. Dann vergehen voll schnell 3 Stunden wenn ich dazu noch andere Muskeln trainiere

GuenterLeipzig  10.08.2021, 04:24
@debidior

Vielleicht solle man das Training besser strukturieren.

Ich mache zum Beispiel kein Satztraining.

Alle 3 obigen Blöcke mit Ausnahme Block 2 sind so strukturiert, dass jeweils ein Übungszirkel ohne Pause durchlaufen wird.

Dazu werde Übungsprotokolle wie

  • RFT
  • AMRAP
  • Tabata

genutzt.

Lediglich im Intense-Teil kommen Prorokolle wie

  • EMOM
  • E2MOM

zur Anwendung.

Ünnötig zu erwähnen, dass nahezu im gesamten Training Dein Puls in die Decke schießt und Du nach einer Stunde auch platt bist.

Das kann man natürlich mit irgendwelchen Spielereien an diversen Maschinen, die wir nicht haben, im Fitti nicht erreichen.

Wir trainieren ausschließlich funktionell.

Ja trainiere zwar auch immer 4 Std aber nur beim turnen beim krafttraining immer 2 ungefähr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mensch ist da recht flexibel. Wenn ein Bauarbeiter die Ration Steine in den ersten Stock trägt die er vermauert, dann kommt das ungefähr hin mit deiner Trainingszeit.

Ja, 1-2 Stunden reichen völlig