Sind 3200 Euro brutto als Industriekauffrau gut?

ich habe einen Ausbilder Schein welcher nicht gebraucht wird

3 Antworten

Das Einstiegsgehalt ist nicht wichtig. Wichtiger sind die Aufstiegschancen. Wenn Du keine Aufstiegschancen hast wäre ein sehr guter Einstiegsgehalt wichtig, denn dann würdest Du ja in Zukunft nicht viel mehr verdienen. Aber wenn Du Karriere machen kannst wirst Du in einigen Jahren deutlich mehr verdienen. Dann ist es nicht mehr wichtig wieviel du im ersten Jahr hattest.

Zwei Freunde von mir waren Industriekaufleute und nun in Rente. Beide haben ganz unten angefangen und sich hoch gearbeitet, der eine bei Thyssen der andere bei der BASF. Beide wurden nach sehr vielen Jahren Abteilungsleiter und Prokurist und hatten um die 10.000€ Brutto im Monat plus Bonus. Was glaubst du wie egal da das Einstiegsgehalt dann war....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sugarsink
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich würde jährlich eben eine Gehalts Erhöhung kriegen 2-3%. Karriere machen, nein nicht wirklich habe ich aber auch gar nicht vor.

Als Industriekauffrau kannst du natürlich in den verschiedensten Berufen arbeiten. Einige davon könnten sicherlich auch mehr als 3.200,- € bringen, viele aber auch weniger. Ich denke, dass du damit sicherlich zufrieden sein kannst.

Ja, das ist gut ohne irgendwelche weiteren Qualifilationen.