Handwerker berechnet als Stundenlohn pro Mitarbeiter 380 Euro brutto. Geräte und Auto exklusive dazu. Wie kann das sein?

Chris428  29.01.2021, 16:37

"pro Mitarbeiter" - wie viele waren denn da und was musst Du gesamt zahlen?

anonymos987654
Fragesteller

Drei Leute. Für die drei also in der Stunde 1140 Euro. Zusätzlich noch die Kosten für Geräte und Auto.

12 Antworten

Bei Handwerker kann man viele Überraschungen erleben. Was hat er genau gemacht? Verlange eine präzise Rechnung, mit genaue Auflistung der Materialkosten, der Steuer, der Arbeitszeit und den Stundensatz pro Person. Auch musst du fragen, welche Qualifikation die Mitarbeiter haben.

Wenn du all das weißt, und der Stundensatz ist noch immer unakzeptabel hoch, kannst du dich bei der Handwerkskammer beschweren.

Für die Zukunft: lasse dir genau erklären, was gemacht wird, womit und wie lange das dauert. Und bestelle keine Handwerker die aus Honolulu anreisen, denn die Kilometer musst du auch bezahlen.

Du hast einen Preis für eine Leistung bekommen, wie ich das in deinen Kommentaren gesehen habe. Mit dem Preis warst du einverstanden und die Leistung ist erbracht, wie besprochen. Also ist doch alles gut. Sei froh, dass sie dazu noch so schnell waren. Du kannst doch nicht einfach die Leistung in Stundenlohn umrechnen. Du weist doch gar nichts über die Nebenkosten. Wieviel Arbeit steckt da noch am Hof dran, (in deinem Fall zerkleinern) welche Maschinen wurden noch gebraucht, Sicherheitsausstattu g etc. Deshalb macbt man ja einen Festpreis.

anonymos987654
Fragesteller

Das beantwortet nicht, wie es zu einem solchen Stundenlohn kommt.

Ein normaler Handwerker bekommt 60 bis 80 Stunde, was ich an sich schon überteuert finde.

Ich habe nichts umgerechnet, das haben die aufgelistet.

Da steckt keine weitere Arbeit dran, das Zerkleinern etc. mache alles ich, nicht die.

Die einzige Maschine war die Motorsäge.

Patrick7500  30.01.2021, 15:49
@anonymos987654

Du hast geschriebe, sie hätten einen festen Preis veranschlagt plus Maschineneinsatz und warst ja anscheinend damit einverstanden. Also hast du selbst die Arbeitsleistung auf die Stunden umgerechnet, da du dich betrogen fühlst, weil du der irrigen Annahme warst sie bräuchten den ganzen Tag. Es ist aber doch scheißegal, wie lange sie für die Arbeit brauchen, so lange sie ordentlich zum vereinbarten Preis erledigt ist. Und zu deinen 60 Euro sind schon zu teuer. Ich weiß nicht in welcher Realität du lebst. Nu ein Rechenbeispiel aus meinem Bereich. Ein Fliesenleger verdient 24 Euro die Stunde, hinzu kommen mit Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Krankenkasse und sonstige Sozialabgabeb 90 %. Das sind schon 46 Euro. Dann braucht er noch Werkzeug und einen Transporter. Irgendjemand muss dann noch für diese Baustelle Angebote, Rechnungen und Lohnbuchhaltung machen. Also kommen noch die Lohnkosten von der Bürokraft dazu. Apropos Büro, auch dieses muss gemietet werden, mit Möbeln und Rechnern ausgestattet und diverse Verbrauchsmaterialien wie Papier, Porto etc. Ach ja, Versicherungen brauchen wir auch noch, Betriebshaftplicht zum Beispiel. Dann fehlen noch Steuern wie Umsatzsteuer, Gewerbesteuer etc.. Also wir nehmen die Stunde 60 Euro netto, da dies der übliche Satz ist. Fakt ist aber, dass ich laut Kalkulation des Steuerberaters, der auch noch bezahlt werden muss, 73 Euro brauche. Somit machen wir auch nur Festpreise, und kommen durch gute, fleißige Mitarbeiter dami gut klar. Und ob der Mitarbeiter 10 Euro mehr oder weniger verdient, ist dabei der kleinste Posten. Vielleicht mal darüber nachdenken, wenn man behauptet 60 Euro sind schon übertrieben viel. Es sind nicht alle Schwarzarbeiter. Das Handwerk ist in Deutschland ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor.

anonymos987654
Fragesteller
@Patrick7500

Du sprichst selber von 73 Euro. Aber 380 Euro???

Und außerdem: Ob ich damit einverstanden war, hat niemand gefragt. Es musste einfach gemacht werden, und der es bezahlt hat, hat eben das günstigere Angebot genommen. Meine Frage ist einfach, wie 380 Euro berechnet werden?

anonymos987654
Fragesteller
@anonymos987654

Und: die 73 Euro bei dir sind transparent. Als ich selber selbständig war, bin ich aber nie auf die Idee gekommen, die Preise so hochzureißen. Meine Kunden haben mich oft auf 10 Euro brutto runtergehandelt, normal habe ich zwischen 15 und später selten mal 20 Euro genommen und trotzdem haben die Leute noch gemeckert, weil sie meine Preise mit denen von Schwarzarbeitern verglichen haben.

Erst mal klingt das sehr überteuert. Hast du da irgend einen Notdienst gerufen, oder dir vorher nen kostenvoranschlag machen lassen?

Ich würde erst mal nicht zahlen und z.B. mit der Verbraucherzentrale oder der Handwerkerinnung sprechen. Das klingt für mich um den faktor 3-5 zu hoch.

anonymos987654
Fragesteller

Kostenvoranschlag war gemacht. Ich dachte, bei der Summe wäre er mit dem Auftrag den gesamten Tag beschäftigt. Aber nach einer Stunde war er bereits fertig.

Freestila  29.01.2021, 16:19
@anonymos987654

Wie unten geschrieben, dann ist das ein Festpreisangebot so wie es klingt und dann zwar ärgerlich, aber da kannst du wenig machen. Wie schnell die das machen ist ja deren Sache, dir war ja der Preis bekannt.

anonymos987654
Fragesteller
@Freestila

Trotzdem die Frage, warum der in der Stunde so irrsinnig viel verdient.

Freestila  31.01.2021, 14:58
@anonymos987654

Du hattest das Angebot bekommen, inkl. Stundenlohn. Er verdient das wenn die Leute es bezahlen.

Frag ihn doch einfach.

Hat er bereits eine Leistung erbracht oder hast Du Dich nach den Preisen erkundigt? Um welche Dienstleistung geht es denn?

anonymos987654
Fragesteller

Natürlich hatte ich mich erkundigt. Nach dem Kostenvoranschlag dachte ich, dann ist der sicher den ganzen Tag mit dem Auftrag beschäftigt. Aber nach ner Stunde war er schon fertig.

Freestila  29.01.2021, 16:18
@anonymos987654

Du hast also ein Festpreisangebot bekommen? Dann hast du pech, wenn du das annimmst ist es eben festpreis. Im angebot sollte eigentlich eine stundenpauschale stehen - also z.b. 5 Gesellenstunden a 50€ oder so.

Naninja  29.01.2021, 16:19
@anonymos987654

Wo ist denn das Problem? Er hat den Auftrag für den Preis erledigt, den Ihr vereinbart habt. Du hast dem Kostenvoranschlag zugestimmt.

anonymos987654
Fragesteller
@Freestila

Auf dem Kostenvoranschlag hieß es: 270 Euro Personalkosten pro Stunde und Person. Auf der Rechnung waren es dann 380 Euro pro Person und Stunde.

Naninja  29.01.2021, 16:25
@anonymos987654

Dann bezahlst Du nur das, was vereinbart worden ist. Genau das, was Du schriftlich hast.

anonymos987654
Fragesteller
@Naninja

Aber wie kommen solche Stundenlöhne zustande, wo es um reine Personalkosten geht?

Naninja  29.01.2021, 16:29
@anonymos987654

Wie geschrieben: Frag den Handwerker. Es gibt Vertragsfreiheit. Der Handwerker kann den Preis verlangen und offensichtlich finden sich ja auch Menschen, die ihn bezahlen.

Wenn es eine spezielle Aufgabe ist ja, vergleich das Angebot mit anderen firmen dann kannst du schauen ob es Wucher und damit verboten ist.

anonymos987654
Fragesteller

Die anderen sind nicht billiger. Trotzdem die Frage, wie so horrende Personalkosten zustanden kommen. Ich selber habe nie mehr als zwischen 12 oder 15 Euro in der Stunde brutto gehabt.

Majaxi3144  29.01.2021, 16:44
@anonymos987654

12-15 die stunde wo lebst du? bei uns kostet jeder Handwerker deutlich mehr! Wenn es eine spezielle anwendung oder ein Notfall ist auch kurz mal 200-300 die stunde und wenn die anderen auch so teuer ist dann ist das normal und du kannst nichts gegen machen