Sind 2.800€ Brutto nach der Ausbildung fürs erste Berufsjahr gut, wären 1.900€ netto im Monat, sie ist 22 Jahre alt als MTLA?

4 Antworten

Ich kann aus meiner Sicht nichts sagen. Jeder findet es unterschiedlich. Aus meiner Sicht habe ich für meine Gehaltsvorstellung für meine Ausbildung gehabt.

Das sagt Google

Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (MTLA) – Einstiegsgehalt nach der Ausbildung. Das Einstiegsgehalt für MTLA liegt ungefähr zwischen 2.300 und 2.700 Euro. Da es jedoch von vielen Faktoren beeinflusst wird, kann dies auch niedriger oder höher ausfallen.

christl10
Fragesteller

Meine Tochter hat das Abi mit 1,2 Schnitt abgeschlossen. Ihre Ausbildung wird sie ähnlich abschließen, daher kann sie auch etwas mehr fordern, finde ich als Tarif.

andyrj99  16.03.2022, 20:35
@christl10

Christl. Was für much gewollt wurde. So ist es passiert. Hoffe dass deine Tochter dann ein guten Einstieg hat

andyrj99  16.03.2022, 22:38
@QWERTZ2022

Würde ich nicht behaupten. Aus meiner mittleren Reife und eine Ausbildung habe ich am Ende ein Netto Engelt von 2800€. Und bin nur 22 Jahre alt 😉.

Es ist alles in Seiner Hand. Wie er etwas will, so wird es euch gewollt.

Glauben ist alles was man braucht.

QWERTZ2022  16.03.2022, 23:11
@andyrj99

Ich meine das man in der Firma mehr bekommt als im Tarifvertrag steht, besonders als frisch ausgelerner. Wenn dienach Tarif bezahlen, dann ist sowas ehr ungewöhnlich, höchstens wenn man wirklich gute Arbeit macht und schlecht zu ersetzen ist und nur weil man 1,2 abschließt ist das ja nicht der Fall

QWERTZ2022  16.03.2022, 23:13
@andyrj99

Ich habe das selbe auch geschafft, durch Schicht Zulagen liege ich je nach Monat zwischen 2,6 2,8

andyrj99  16.03.2022, 23:27
@QWERTZ2022

Wenn ein Tarifvertrag da steht. Dann wird die Entgelt Höhe nach Stellenbeschreibung entschieden. Dann nach Qualifikation und Erfahrung.

Ja direkt nach der Ausbildung kann sich das durchaus sehen lassen und man kann ein entspanntes Leben führen in dem man sich auch das ein oder andere leisten kann.

In den nächsten Jahren wird es ja noch etwas mehr. Aber nach der Ausbildung ist das wein guter Start!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1,900€ netto im ersten Berufsjahr sind schon sehr gut, ja.

Die meisten fangen bei 1,5 1,6 an.

Ich finde, es ist für den Anfang ein sehr gutes Gehalt.