Simson Almot Kolben Durchmesser?

1 Antwort

Von Experte Amtsschreck bestätigt

Wie du dem Link unten entnehmen kannst, gibt es Zylinder, mit Kolben und Dichtungen, auch als Set.

Das hat den großen Vorteil, dass die Teile komplett sind und auch zueinander passen.....

Vermutlich wirst du keine Schieblehre (Messchieber) oder Innen-Mikrometerschraube haben, um den Zylinder auszumessen und wahrscheinlich gab es zu dem Zylinder keine Unterlagen, denen du diese Angaben entnehmen kannst....

Die Almot-Kolben gibt es z. B. mit 41,00 - 41,25 - 41,48 - 41,50 - 42,00... Millimeter Durchmesser aber wir können unmöglich wissen, welchen Zylinder du hast.

Es würde wohl zu teuer, wenn du nun alle möglichen Kolben bestellen würdest....

Deshalb gib bitte, wenn du kannst, den Zylinder zurück und bestelle dir ein Zylinder-Set oder fahre zu einer Werkstatt oder Maschinenbaufirma und lasse da den Innendurchmesser des Zylinders ausmessen.

Zylinder mit Kolben und Zubehör:

https://www.ost-moped.de/set-zylinder-kolben-60cm-s61-s51-s53-sr50-kr51-2.html?gad=1&gclid=EAIaIQobChMI_rTyrfaPgAMVWuR3Ch2LUwK9EAQYByABEgK-FfD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Timyy957
Fragesteller

Zurücksenden kann ich ihn nichtmehr weil er gebraucht war.., der Digitale Messschieber zeigt 40,8 Durchmessser an.

JochenOWL  15.07.2023, 11:16
@Timyy957

40,80 wäre ungewöhnlich...

Kann es nicht 41,00 sein?

Wären es 41,00 Millimeter dann würde ein MEGU-Kolben mit 40,97mm Durchmesser passen.

Diese Kolben werden nämlich gerne in Verbindung mit Almot-Zylindern verbaut und sind von guter Qualität.

Denke übrigens daran, dass du zum Einfahren das Mischungsverhältnis auf 1 : 33 anheben musst, also 150 ml Öl auf fünf Liter Benzin.

https://www.ostoase.de/MEGU-Kolben-kpl-4097-fuer-Simson-S51-60cm?gclid=EAIaIQobChMIkZrmhayQgAMVyJCDBx0Lcg6mEAQYASABEgKsyvD_BwE

Timyy957
Fragesteller
@JochenOWL

Ja wenn ich genau hinmess und etwas drauf drücke sinds 41.. Dann wars der mein anderer hatte 41.72 irgendwas, danke dir