signalisierten schon in frühen Zeiten viele Kinder ein Indiz für Armut oder war es das Kindbettfieber?

oder war es eher umgekehrt, d.h. ein Zeichen von Reichtum und ein Gildemerkmal und Zeichen gehobener Stände, wenn viele Kinder den Küchentisch bereicherten?

1 Antwort

ur heute können sich in Deutschland viele Familien aus finanziellen Gründen keine Kinder mehr leisten -

können schon - wollen eher nicht. Meine Mutter hat sich mit ihrer Schwester noch ein 90cm Bett geteilt. Im Urlaub wurde das Auto mit 4 Kindern und 2 erwachsene voll gemacht (5 Sitzpläzte..). Ging es über eine Pass dann ist man so weit gefahren wie es ging, dann sind alle bis auf den Fahrer ausgestiegen und zu Fuß den Rest rauf gegangen.

werden dort auch noch zuviele Kinder geboren, weil dort das Kindbettfieber grassiert?

eher weil Verhütungsmüttel verpönt oder nicht leistbar sind. bzw. die Kinder gebraucht werden um die anfallenden Arbeiten im haushalt/am Hof etc zu verrichten + als Altersvorsorge für die Eltern. Ohne Kindern werden die verhungern da es kein Sozialsystem überall gibt