Reicht unser Einkommen für 2 Personen?

6 Antworten

ich verdiene 4000€ und habe 900€ Miete, also bleiben uns 3100€, weil sie nicht arbeiten kann aus privaten Gründen, wahrscheinlich für die nächsten 2-3 Jahre. In dieser Zeit planen wir auch kein Kind.

ihr habt locker genügend Geld. Wir verdienen zu zweit so viel , haben ein Kind + uns letztes Jahr eine Doppelhaushälfte gekauft. Derzeit müssten ja locker 1-2.000 € pro Monat übrig bleiben

ich würde schon gerne mal 2-3 mal im Monat auswärts essen gehen oder 1-2 mal Urlaub machen im Jahr in der Türkei, Griechenland.. also kein 5-Sterne-Hotel in Dubai…

wenn es nicht reicht dann müsst ihr halt reduzieren. 1x im Monat auswärts essen (das wird mit Kind dann eh deutlich weniger werden. Gemütlich Essen im Restaurant ist anfangs kaum möglich - erst muss man das Kind füttern während das eigene Essen kalt wird, später isst das Kind selber aber nach 15 Minuten ist es satt und dann ist ihm langweilig.... darum parken dann viele Eltern ihr Kinder vom Handy. Willst du das nicht machen dann musst du dich mit ihm beschäftigen- dann kannst du aber nicht in Ruhe essen).

Und statt 2x im Urlaub fährst du nur 1x in den Urlaub - und evt nicht jedes Jahr wo hinfliegen sondern du suchst dir günstige Urlaubsregionen die du evt mit max 4h Autofahrt erreichst (mit Kind sind lange Reisen auch oft anstrengend)

Ich bin verwirrt, in deinen letzten Fragen hattest du 4.500 Brutto. Also entweder hast du im letzten Monat dein Einkommen verdoppelt oder eine Angabe ist in Brutto.

Also mit 4.000 Netto kann man zu zweit gut Leben, auch mit 1-2 Urlauben im Jahr. Man kann das Geld nicht rauswerfen, aber ein gutes Leben kann man damit führen.

Mit 4.000 Brutto sieht das aber anders aus. Das reicht auch noch für zwei Personen, aber da muss der Lebensstil schon entsprechend angepasst werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Financial Management

Dies wird definitiv reichen. Viel Spaß Euch beiden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das 4000€ netto sind reicht das Einkommen noch für 2 Kinder ;)

Aber zu zweit kann man damit schon wohlhabend leben. Ich musste im Leben oft von extrem viel weniger auskommen. Zum Glück heute nicht mehr.

beacht in dem Zusammenhang, dass du Freundin selbst wenn bedürftig nicht von der Steuer absetzen kannst! Auch Steuerklasse 3 geht für dich nicht wenn Ihr nicht verheiratet seid. 4000 brutto könnten dann knapp werden.

Woher ich das weiß:Recherche