Siezt oder duzt ihr Eure Nachbarn?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

die einen sieze ich, die anderen duze ich 48%
siezen 23%
duzen 21%
ich rede gar nicht mit meinen Nachbarn 7%
Ich sage Du aber den Nachnamen 2%
ich vermeide die direkte Anrede und sage nur "man" 0%
ich habe keine Nachbarn 0%

17 Antworten

siezen

Siezen bzw. werde auch von denen gesiezt, da alle um einige Jahre älter als ich sind.

Mir würde es nie einfallen, jemand älteren und im Rang über mir stehenden, zu duzen.

Ich bin nur das untere Ende der Nahrungskette sozusagen. ;)

Ausnahme ist eine Nachbarin, die in etwa im gleichen Alter ist, genau weiß ich das allerdings nicht. Sie duzt mich und ich vermeide die direkte Anrede.

Marwin388  08.12.2019, 19:55

Ich sage"Sie" obwohl die nicht wollen hhhhh

die einen sieze ich, die anderen duze ich

Mit manchen habe ich ein freundschaftliches Verhältnis, andere sind eben einfach nur Nachbarn. Die Leute, die ich duze, duzen auch meine Kinder

die einen sieze ich, die anderen duze ich

Es kommt immer darauf an, wie die Bindung oder Kontakt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
duzen

Meine Nachbarin ist 85 und ich kenne sie seit ich denken kann.
Und die Nachbarn meiner Nachbarin duze ich auch, weil wir uns eigendlich auch gut kennen.
Und ansonsten rede ich nicht mit den restlichen Nachbarn.

die einen sieze ich, die anderen duze ich

Die im ähnlichen Alter duze ich. Die wesentlich älteren sieze ich natürlich.