Sieht meine Bewerbung gut aus?

6 Antworten

Abgesehen von der Rechtschreibung halte ich einige Formulierungen für etwas unpassend. Beispielsweise von der „Weisheit“ deiner Tante zu sprechen, klingt nicht authentisch, die Sprache in einem Bewerbungsschreiben sollte zumindest annähernd noch etwas damit zu tun haben, wie man üblicherweise spricht bzw. schreibt.

Heißt: nicht übertreiben und im Alltag weniger gebräuchliche Begriffe, die man benutzen will, am besten mal in eine Suchmaschine eintippen und prüfen, ob die überhaupt das ausdrücken, was man sagen will.

Tipp: Schau dir mal die DIN 5008 an, die genau regelt, wie ein Geschäftsbrief auszusehen hat. Daran sollte man sich orientieren.

Baris030
Fragesteller

Wäre ,,ansicht" besser als Weisheit

Lotti500  12.01.2022, 14:12
@Baris030

Ich würde stattdessen „Erfahrungen und Kompetenzen“ schreiben. Aber lass über die Bewerbung unbedingt mal noch jemanden drüberlesen, der Rechtschreibung und Grammatik beherrscht. Da ist einiges nicht korrekt. Eine Bewerbung sollte fehlerfrei sein.

Also Unterhaltungswert hat das Ding. Habe ein paar mal gelacht.

Aber naja, ganz ehrlich: Volle Katastrophe. Du hast nichtmal die Stelle in der Überschrift richtig geschrieben, auf die du dich bewirbst. Viele Sachen ergeben keinen Sinn.

Warum behauptest du, dass du dich dort schon beworben hast, obwohl du dich gerade erst bewirbst?

Rechtschreib-, Zeichen- und Grammatikfehler sind auch viele drin.

Und naja, der Inhalt...

ich besitze durchschnittliche Computerkenntnisse, da ich selber ein Computer benutze

Was du nicht sagst.

und zu Gebrauch mache, kann ich mit meinen Kenntnissen eine nutztstufende Arbeitskraft für die Bürger dieses Landes sein.

Bruder, im Ernst, WTF!?

Ich bin sehr flüchtig treu

Wat?

lege sehr viel Wert auf Pünktlichkeit, Ordentlichkeit und Richtigkeit

Die Bewerbung zeigt, dass das eine Lüge ist.

und freue mich meine Arbeitskraft nutzstufend einzubringen.

Nutzstufend???

Ich freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Woher weisst du, dass die dich einladen? Nach dem Text höchstens um zu sehe, was das wohl für ein Vogel ist, der so was schreibt und verschickt...

Sorry, aber nein, nein und nochmals nein. Lad dir vielleicht eine Vorlage runter und passe die einfach mit deinen Daten an, damit fährst du besser. Von eigenen Formulierungen würde ich an deiner Stelle Abstand nehmen.

Also mal abgesehen von den Rechtschreibfehlern und den Stilproblemen...

Inhaltlich ist die Bewerbung auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Sie wirkt an einigen Stellen ein bisschen theatralisch, wie z.B. wenn du von der 'Weisheit' deiner Tante in dem Bereich sprichst oder davon 'eine nutzbringende Arbeitskraft für die Bürger dieses Landes' zu sein. An anderen stellen etwas zu lasch (Ich habe Computerkenntnisse, weil ich selbst einen Computer benutze).

Außerdem konstruierst du etwas lange Sätze, die dem Personaler sicher auch eher weniger gefallen.

Weiterhin bringst du Sachen ein, die nicht wirklich Relevant sind. Als Verwaltungsfachangestellter ist den Leuten wichtig, dass du gut und richtig udn vor allem VERSTÄNDLICH schreiben kannst. Weniger, dass du groß bist und einen kräftigen Körperbau hast.

Kurz gesagt: Ich würde das alles einfacher, richtiger und eher auf den Punkt formulieren.

Die Bewerbung da oben ist in meinen Augen nicht so gut

Sieht meine Bewerbung gut aus?

ich persönliche finde sie ziemlich schlecht, sowohl von der Rechtschreibung / Grammatik als auch inhaltlich.

Baris030
Fragesteller

Ich rede vom Inhalt

Jurafuchs  12.01.2022, 14:09
@Baris030

ich geh mal fix die größeren Punkte durch:

mein Name ist ****, ich bin 19 Jahre alt, ich habe mich Bewusst für eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellten mich bei Ihnen beworben.

wäre doof wenn du dich nicht dafür entschieden hättest, oder?

Ich habe flexible aus sozialen Netzwerken und Verwandten mich über die Ausübung des Berufes informiert

was fürn Ding hast du?

ich besitze durchschnittliche Computerkenntnisse, da ich selber ein Computer benutze und zu Gebrauch mache

super, mit "durchschnittlichen" Fähigkeiten anfangen....

kann ich mit meinen Kenntnissen eine nutztstufende Arbeitskraft für die Bürger dieses Landes sein.

gott was ist das denn?

meinen MSA Abschluss versuche ich auf dem zweiten Bildungsweg zu erwerben, nachdem erwerb des Abschlusses möchte ich Ihnen die Qualifikation vorlegen

raus damit

Ich bin jung, recht groß und auch vom Körperbau her kräftig, da ich konstant in meiner Freizeit sportlich aktiv bin

okay und das hat was mit der Bewerbung zutun?

Ich bin sehr flüchtig treu

wäre doof wenn nicht

Ich bewerbe mich bei Ihnen mit voller Vorfreude und freue mich meine Arbeitskraft nutzstufend einzubringen.

Es geht hier um eine Ausbildung... vergiss das nicht...

---

nur die Punkte vom ersten Mal lesen... würde bei mir direkt in den Reißwolf gehen.

Atlantica666  12.01.2022, 14:16
@Baris030

tut mir leid.. bei uns gibt es Noten von 1 bis 6.. 1 ist sehr gut.. und 6 ist sehr schlecht.. aber deine Bewerbung.. das ist ne glatte 15.. tut mir leid wenn ich das so sagen muss.. du willst hier Hilfe, und dann gibt man sie dir, und zum Dank wird man ausgelacht.. nicht sehr nett von dir

Atlantica666  12.01.2022, 14:24
@Baris030

wir haben dir hier jetzt genug Anreize gegeben.. nutze sie.. ich werde mit dir hier nicht mehr diskutieren ob ich Profi bin oder nicht.. Ich habe 2 abgeschlossene Ausbildungen und stehe seit fast 30 Jahren im Berufsleben... Du bist derjenige der noch am Anfang steht und derjenige der von uns Tipps bekommen hat.. mach was draus

Da sind so einige Rechtschreibfehler drinnen, die ich ehrlich gesagt jetzt nicht korrigieren möchte. Auch das Deutsch ist allgemein nicht das Gelbe vom Ei.

Ich würde dir empfehlen, dir einen Musteraufbau noch einmal anzuschauen. Allgemein ist in den Absätzen viel Chaos drinnen und da ist kein roter Faden.

Was mir aufgefallen ist

"da meine tante sich in diesem Aufgabenbereich ausbilden ließ, demzufolge habe ich aus ihrer Weisheit und Kompetenz mich informiert"

Das glaubt dir kein Schwein, dass du dich wegen deiner Tante zu diesem Job berufen siehst

"ich besitze durchschnittliche Computerkenntnisse" Man schreibt nichts im Anschreiben, was einen schlecht dastehen lässt.

"nutztstufende Arbeitskraft für die Bürger dieses Landes sein"

Bitte was?? Abgesehen vom Satzbau und den falschen Wörtern - bitte schreib so etwas nicht

"meinen MSA Abschluss versuche ich auf dem zweiten Bildungsweg zu erwerben, nachdem erwerb des Abschlusses möchte ich Ihnen die Qualifikation vorlegen"

Per se inhaltsleerer Satz mit "möchte ihnen die Qualifikation vorlegen

"Ich bin jung, recht groß und auch vom Körperbau her kräftig"

Das ist so was von nicht relevant, dass ich die Bewerbung spätestens ab dem Punkt in den Papierkorb geworfen hätte. Du machst einen Bürojob und willst nicht zur Polizei

" Ich bin sehr flüchtig treu, und lege sehr viel Wert auf Pünktlichkeit, Ordentlichkeit und Richtigkeit"

Bei der Richtigkeit muss ich etwas lachen "flüchtig treu". Die Bewerbung wirkt sehr schludrig.

Man sagt : Wer als Stärken Sachen listet, die selbstverständlich sind, der hat keine Stärken. Du musst mehr bieten als Pünktlichkeit, die jeder Arbeitnehmer mit sich bringen muss

"Arbeitskraft nutzstufend einzubringen."

Was soll nutzstufend sein