Sieht ein Außenstehender bei einer Kniebundhose, ob es sich da drunter um eine Strumpfhose oder Kniestrümpfe handelt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Bund der Strumpfhose nicht über den Bund der Kniebundhose zu sehen ist, ist eine Strumpfhose von Kniestrümpfe wahrscheinlich nur schwer zu unterscheiden. Aber warum ist so wichtig? Wem es mit Kniestrümpfen zu kalt ist, zieht eben eine Strumpfhose an. Zu einer Kniebundhose passt doch beides

ImKostuem
Fragesteller

Ich mache mir irgendwie immer noch Gedanken über den moralischen Aspekt einer Strumpfhose bei Männern, zumal ich in einer Kleinstadt mit unter 20.000 Einwohner wohne.

AlexGT64  18.02.2024, 15:09
@ImKostuem

Moralischer Aspekt. Sind Strumpfhosen für Männer was unmoralisches? Völliger Quatsch. Selbst wenn jemand erkennen würde, das du statt Strümpfe Strumpfhosen trägst. Gerade zu Kniebundhosen gehören lange Strümpfe oder auch Strumpfhosen.Was sollte man denn sonst zu so einer Hose tragen?

ImKostuem
Fragesteller
@AlexGT64

Was man zu so einer Hose tragen sollte, habe ich echt nicht gelernt. Technisch gesehen kann man auch gar keine Socken bzw Kniestrümpfe dazu tragen. Aber wenn ich so überlege, eine Kniebundhose ohne Strümpfe zu tragen sieht auch nicht aus.

AlexGT64  18.02.2024, 15:27
@ImKostuem

Socken zu einer Kniebundhose sind völlig unpassend.Normale Kniestrümpfe zu so einer Hose sind meistens auch zu kurz. Dafür gibt es extra lange Strümpfe die meistens übers Knie oder teilweise auch bis zum Oberschenkel gehen oder eben eine Strumpfhose

ImKostuem
Fragesteller
@AlexGT64

Dann bevorzuge ich doch lieber eine Strumpfhose, gerne auch mit Zopfmuster.

Trägst du Strumpfhosen zu einer Kniebundhose bzw generell?

AlexGT64  18.02.2024, 15:40
@ImKostuem

Strumpfhosen mit Zopfmuster ist eine typische Trachtenbekleidung und passt zu einer Kniebundhose optimal.
Selbst trage ich keine Kniebundhose, aber wenn mal richtig kalt sein sollte, schon mal eine dicke Strickstrumpfhose .Solche Strumpfhosen sind doch ein idealer und bequemer Wärmeschutz

ImKostuem
Fragesteller
@AlexGT64

Trägst du Strumpfhosen zu einer kurzen Hose? Also ich meine Hosen, die kürzer sind als eine Kniebundhose.

AlexGT64  18.02.2024, 16:09
@ImKostuem

Strumpfhosen zu Shorts? Eigentlich nicht Außer in der jetzigen Übergangszeit zum Sport. Da sind Strumpfhosen unter den Shorts ideal

ImKostuem
Fragesteller
@AlexGT64

Nochmals danke. Das Gespräch war wirklich aufklärend was Strumpfhosen bei Kniebundhosen betrifft.

Man sieht es so nicht, weil Wollstrumpfhosen und Kniebundstrümpfe übers Knie gehen.

Eine Arbeitskollegin meinte mal, die haben ja Strumpfhosen an. Ein Fanfarenzug mit Kniebundhosen und Wollstrümpfen. Da konnte man es auch nicht genau sehen, ob es Wollstrümpfe oder Wollstrumpfhosen sind. Und die Kollegin hat sich erstaunt, aber nicht abfällig geäußert.

Wir ziehen beides zu Kniebundhosen an. So bei der Jagd oder beim Wandern oder…

Gesagt hat noch keiner etwas negatives.

  • Geschaut - ja bestimmt
  • gerätselt - vielleicht
  • Im Gespräch nachgefragt - ja.
  • Gesagt, ich würde es nicht so anziehen - ja
  • Gesagt, ich würde es auch so tragen - ja
  • Nachfrage, wo gibt es die Strümpfe zu kaufen - ja
  • Nachfrage, wo habt ihr denn die Wollstrumpfhose für eure Jungs gekauft - ja
  • Kommt es oft vor, dass man drauf angesprochen wird - eher nicht.

Und was andere, die es sehen denken, ist doch für dich zweitrangig.

Ich finde es sieht gut aus an meinen Söhnen, meiner Tochter und meinen Mann. An mir selbst findet es mein Mann ebenfalls schön und mir selbst gefällt das Outfit. Ob mit Strümpfen oder Strumpfhosen.

Deshalb, wenn es dir gefällt, dann ziehe es an. Wenn man sich immer nach dem Mainstream richtet, könnte man seinen eigen Style nur selten tragen. Und das wäre auf Dauer langweilig und für einen auch nicht schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ImKostuem
Fragesteller

Dann werde ich mir Kniebundhosen besorgen, denn ich trage leidenschaftlich gerne Strumpfhosen als Mann.

1mac1  06.05.2024, 12:25
@ImKostuem

Gute Entscheidung. Lodenkniebundhosen sind im übrigen sehr gut.
Und „als“ Mann kannst du Strumpfhosen anziehen, genau wie Jungs auch. Strumpfhosen haben kein Geschlecht., zwei Beine und ein Hosenteil - genau wie Frauen/Mädchen, Jungen /Männer.

ImKostuem
Fragesteller
@1mac1

Vielen vielen Dank. Nach Lodenkniebundhosen muss ich mich noch erkundigen. Allerdings trage ich am liebsten Latzhosen.

1mac1  06.05.2024, 12:59
@ImKostuem

Wenn du gerne Latzhosen trägst, ist es doch voll in Ordnung und darunter kann man ja auch ggf. Strumpfhosen anziehen - bei langen auf jeden Fall.

Kniebundhosen sind schon anders als Latzhosen. Trägst du denn Kniebundhose mit Strumpfhosen drunter an?

ImKostuem
Fragesteller
@1mac1

Bislang noch nicht, aber ich kann mir eher vorstellen eine Knielange Latzhose mit Strumpfhose zu tragen.

Im Alltag sieht man Kniebundhosen nur noch selten. Selbst bei Jägern oder Wanderern.

Es fällt nicht auf, ob du Strumpfhosen oder Strümpfe drunter trägst, wenn man Wollstrumpfhosen-/Strickstrumpfhosen/-kniebundstrümpfe dazu anziehst. Denn die Kniebundstrümpfe gehen übers Knie und die Strumpfhose ja auch.

Sehen könnte man es vielleicht, wenn sich der Knopf oder... am Bein öffnet und das Hosenteil dann nach oben rutschen würde. Oder man den den Bund der Strickstrumpfhose beim Bücken sehen würde. Wäre es denn schlimm? Und würde dich überhaupt jemand dann darauf ansprechen?

Mein Mann und meine Söhne ziehen Strumpfhosen an. Auch beim Sport unter Shorts, bei der Jagd zur Kniebundhose oder beim Wandern. Es wird vielleicht geschaut, es kommen manchmal Gespräche zu stande oder festgestellt, "Dachte nicht, dass es Strumpfhosen sind" - auf die Frage, wo es denn die Strümpfe gibt....

Und ich denke bei mir manchmal, ob der Herr zur Kniebundhose Strumpfhosen oder Kniebundstrümpfe an hat, weil diese so gut sitzen. Andere ggf. auch. Aber abfällige Äußerungen habe ich nicht mitgekriegt,

Daher ziehe Strumpfhosen zu deiner Kniebundhose an, wenn du es willst. Du musst dich darin wohl fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ImKostuem
Fragesteller

Vielen Dank, die Antwort ist wirklich hilfreich. Wenn ich die hilfreichste Antwort nicht schon vergeben hätte, würde ich sie deiner Antwort geben. Ich trage als relativ junger Mann wirklich leidenschaftlich gerne Strumpfhosen. Ohne Strumpfhose würde mir wirklich etwas an meinen Beinen fehlen.

Neu13  03.05.2024, 15:19
@ImKostuem

Danke. Strumpfhosen sind für mich unisex und haben kein Geschlecht. Ich finde es gut, dass du Strumpfhosen trägst. Meine Jungs und mein Mann bevorzugen ebenfalls Strumpfhosen. Sie haben aber auch Leggings ohne Fuß oder Kniebundstrümpfe. Wird halt nach Wetterlage angezogen und was man vorhat.

Wenn du eine Strickstrumpfhose meinst sieht man den Unterschied.

1 Bild mit Strumpfhose..2.Bild mit Strümpfen

Bild zum Beitrag

eigentlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Strumpfhosen bei Männern, Kniestrümpfe)  - (Strumpfhosen bei Männern, Kniestrümpfe)

ich denke mal, das es nicht erkannt wird, ob Strumpfhose oder Kniestrümpfe zur Kniebundhose getragen werden, es sei denn die Kniestrümpfe sind zu kurz, und es kann ggf passieren, das bei Bewegung ein Stück Haut zwischen Kniestrumpf und Hose hervor "blitzt", deswegen sind Strumpfhosen bestimmt praktischer

ImKostuem
Fragesteller

Strumpfhosen sind generell praktischer und angenehmer außer wenn man, warum auch immer, die Socken kurz ausziehen muss. Aber das kommt äußerst selten vor. Von daher werde ich Strumpfhosen zu einer Kniebundhose anziehen.