Sich als Fahrradfahrer vom Auto ziehen lassen -Legal?

6 Antworten

§23 Abs 3 StVO:

Wer ein Fahrrad oder ein Kraftrad fährt, darf sich nicht an Fahrzeuge anhängen.

Grundsätzlich darf nur 1 Fahrzeug gleichzeitig auf einer Spur fahren. 2 Fahrzeuge nebeneinander auf einer Spur sind nicht erlaubt. Dazu kommt natürlich noch der Sicherheitsabstand.

Kann aber natürlich auch sein das es eine spezielle Regel für den Fall gibt.

...§15a Absatz 4 StVO:

"(4) Krafträder dürfen nicht abgeschleppt werden."

Bezieht sich selbstverständlich auf alle einspurigen Fahrzeuge...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

HerbieSig  26.02.2020, 09:41

In meiner Jugend, 50 Jahre her, war es das Normalste von der Welt. Kumpel mit dem Motorrad stehengeblieben, 5m Wäscheleine, wurde der nach Hause geschleppt vom anderen Motorrad. Kann sich heute keiner mehr vorstellen, war aber so. Zumindest auf dem Dorf. ☺☻☺☻☺"

Illegal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Nein, das ist natürlich nicht legal