Shell tankstelle Waschbox?

2 Antworten

Du bist besser beraten, wenn du deinen Roller per Hand wäscht.

Es gibt auch so schon genug Modelle, wo elektronische Bauteile ein Problem mit Feuchtigkeit haben, obwohl diese Bauteile spritzwassergeschützt montiert sind.

Das hilft jedoch nicht, wenn man mit dem Hochdruckreiniger Wasser an Stellen "bläst", an die es unter normalen Umständen nie gelangen würde....

Dann springt der Roller nach der Wäsche nicht mehr an, weil durch das Wasser z. B. Kriechströme entstehen, die den Zündstrom ableiten.

Durch den hohen Druck des Hochdruckreinigers wird oft auch Wasser in elektronische Bauteile gedrückt, die dadurch beschädigt werden - es ist also auch keine gute Idee, das Helmfach rauszunehmen und eine Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger zu machen....

Wenn beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger Wasser in Steckverbindungen/Stecker gerät, oxidieren mittelfristig dort die Kontaktflächen, es entstehen dadurch Übergangswiderstände, die dann ihrerseits zu Funktionsstörungen führen....

Eine Handewäsche verursacht diese Probleme nicht und wenn man sich einmal die Arbeit macht, die Steckverbinder/Stecker zu trennen und mit Kontaktspray (Link) zu behandeln, bevor man sie wieder zusammensteckt, wird Feuchtigkeit entfernt und Oxidation vorgebeugt - man ist dann auch bei hoher Luftfeuchtigkeit und bei Regenfahrten auf der sicheren Seite.

LG

https://www.ebay.de/itm/386096954501?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338957023&toolid=10049&customid=777_777_777

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Um die Uhrzeit nicht so wahrscheinlich, aus Gründen der Ruhestörung.