Server umstellen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Umstellen 71%
Bleiben 14%
Anders 14%
triopasi  26.03.2024, 20:51

Inwiefern ist die Anwendung besser auf einer VM zu hosten? Das hört sich nach legacy an..

userZ0
Fragesteller

Kein offizielles Docker-Image

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Umstellen

Proxmox bietet dir erheblich mehr Möglichkeiten. Daher würde ich die Zeit investieren und umstellen.

Insbesondere kannst du bei Proxmox auch erst einmal mit einem Server starten und das Konstrukt dann nach und nach zu einem Cluster ausbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptaufgabengebiet im Job
Umstellen

Zwar befürworte ich Proxmox als Hypervisor, aber bevor du umstellst könntest du auch, wenn es eine VM sein soll, dir Virtual Box installieren und deinen Service dort in einer VM hosten.

Wegen einem Service direkt auf einen Hypervisor umzusteigen muss nicht unbedingt sein, kann dir aber Vorteile bringen.

Bleiben

Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:

1. Inoffizielles Image suchen.

2. Selbst ein Base-Image bauen, das sollte nicht zu schwer sein.

3. Notfalls X-Linux als Container hosten und darauf installieren. Das funktioniert wie eine VM.

Ich glaube da gibt es zig schnellere Lösungen als "alles umstellen" ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Anders

Vielleicht solltest du erst einmal auf einem Zweitsystem experimentieren und ggf. dann nacheinander portieren.

So hast du genügend Zeit, dich in das Thema herein zu fuchsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung