Server umstellen?
Aktuell betreibe ich ihn mit Ubuntu Server und habe alle Anwendungen in Containern.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich eine Anwendung hätte die besser per VM zu hosten wäre. Die Anwendung ist nicht essentiell, wäre aber ein nettes Feature.
Ich spiele länger mit dem Gedanken auf proxmox umzustellen und dann etwa eine Maschine nur für Docker zu betreiben. Zudem könnte ich dann auch Mal einen Windows Client hosten, was manchmal praktisch wäre.
Der Aufwand für die Umstellung wären rund vier bis acht Stunden schätze ich. Was sagt ihr? Lohnt sich proxmox oder bei meiner aktuellen Lösung bleiben?
Danke für eure Meinung!
7 Stimmen
Inwiefern ist die Anwendung besser auf einer VM zu hosten? Das hört sich nach legacy an..
Kein offizielles Docker-Image
4 Antworten
Proxmox bietet dir erheblich mehr Möglichkeiten. Daher würde ich die Zeit investieren und umstellen.
Insbesondere kannst du bei Proxmox auch erst einmal mit einem Server starten und das Konstrukt dann nach und nach zu einem Cluster ausbauen.
Zwar befürworte ich Proxmox als Hypervisor, aber bevor du umstellst könntest du auch, wenn es eine VM sein soll, dir Virtual Box installieren und deinen Service dort in einer VM hosten.
Wegen einem Service direkt auf einen Hypervisor umzusteigen muss nicht unbedingt sein, kann dir aber Vorteile bringen.
Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:
1. Inoffizielles Image suchen.
2. Selbst ein Base-Image bauen, das sollte nicht zu schwer sein.
3. Notfalls X-Linux als Container hosten und darauf installieren. Das funktioniert wie eine VM.
Ich glaube da gibt es zig schnellere Lösungen als "alles umstellen" ;)
Vielleicht solltest du erst einmal auf einem Zweitsystem experimentieren und ggf. dann nacheinander portieren.
So hast du genügend Zeit, dich in das Thema herein zu fuchsen.