Proxmox Container VS Virtuelle Maschine?

2 Antworten

Also erstmal sind Container nicht unbedingt schneller als eine VM. Eine VM ist ein vollwertiges OS und sinuliert einen physischen Rechner. Ein Container ist eine sehr ab gespeckte Version von einem Betriebssystem und kann nicht alles was eine VM kann.

Eine VM gibt meist mehr Leistung her als ein Container.

Was jetzt sicherer ist kann man so nicht beantworten. Es kommt auf viele Dinge an: KVM oder VM, Welches virtualisierungs System und welches Container System etc.

Ich arbeite als Beispiel mit Containern und KVM's. Proxmox für die KVM's und Docker für die Container.

Vorteile eines Containers:

- schnellere Verfügbarkeit

- braucht weniger Leistung

Nachteile:

- nicht alles läuft auf einem Container

- wenn man etwas Leistungsstarkes braucht ist es nocht immer empfehlenswert

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer

Ich habe bis jetzt immer nur VMs verwendet da man unter anderem auch diverse Betriebssysteme installieren kann. Was hast du den mit dem Hypervisor vor?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator