Seltsames Praktikumserlebnis?

6 Antworten

Tut mir leid, daß Du so eine blöde Erfahrung gemacht hast. Ich kenne die Situation gut, daß man vor lauter Arbeit keine Zeit hat, sich um Neulinge und Praktikanten zu kümmern. Aber das ist dann nicht das Problem des Praktikanten.

Man kann schon von Dir erwarten, daß Du Interesse zeigst und Du Dir Mühe gibst - aber den Aufschlag müssen allemal Deine "Lehrherren" machen. "Arbeite Dich ein" ist der komplette Blödsinn.

Ich verstehe, daß Du wieder gegangen bist - such Dir einen neuen Praktikumsplatz. Die haben Dich nicht verdient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das war ein Praktikumseinstieg von der Sorte "dumm gelaufen".

So was sollte eigentlich nicht vorkommen, kommt aber trotzdem gelegentlich vor, weil die Kommunikation im Betrieb schiefgelaufen ist.

Dass ein netter Chef hochnäsige oder barsche Mitarbeiter hat, kommt leider auch vor; irgendwie scheint das auch ein Zeichen dafür zu sein, dass die Leute in diesem Betrieb ziemlich unter Strom stehen.

Kratz deinen Mut zusammen und sprich schnellstmöglich beim Chef vor und bitte ihn um ein klärendes Wort gegenüber seinen Leuten, was mit deinem Praktikum bezweckt werden soll!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Du warst nicht zu empfindlich die waren nicht auf einen Praktikanten vorbereitet und du hast viel gedudelt da gezeigt nach der 2 stunde wären fasst alle anderen weg oder eher!

Und so wie du es beschreibst ist in der Firma Chaos wen mal was passiert womit keiner gerechnet hat!Normalerweise wär ein Praktikant eingesetzt worden und wen es nur zur Unterstützung des azubis dort wäre!

Aber was eine Frechheit war dir zu unterstellen du bist nicht arbreizswillieg den du kannst ja nicht einfach irgendwas da selber entscheiden um was zu Arbeiten! Das Würde ich dem chef da mitteilen!

Wie sollst du dich denn bitte einarbeiten, wenn dir nicht mal 10 Minuten lang gezeigt wird, was du tun sollst? Das war völlig daneben von dem Kollegen. Und der Vorwurf, du seist nicht arbeitswillig, ist noch dazu eine bodenlose Frechheit.

Es ist nicht deine Schuld, dass in der Firma offenbar keine Kommunikation betrieben wird, keiner von dir wusste und sich daher auch niemand um dich kümmern konnte.

Wenn es morgen wieder so läuft, solltest du deinen Lehrer / Ausbilder oder wer sonst dein Ansprechpartner ist, darüber informieren. Du sollst ja Erfahrungen sammeln und nur rumsitzen hilft dir dabei nicht.

Nein, finde ich nicht. Deine Firma hätte sich ein wenig auf dich vorbereiten sollen.