Praktikant was sind die Ziele?

5 Antworten

Durch ein Praktikum soll man den Beruf kennenlernen. -> Abläufe, Tätigkeiten, Bereiche etc. Also oberflächlich je nach dem wie lange man das Praktikum macht. Man braucht keine Vorkenntnisse

Kommt drauf an. Ein Schulpraktikant z. B. wird je nach Bereich hospitieren. D. H. er wird über die Schulter gucken, erklärt bekommen und Eindrücke des Berufs und des Betriebs sammeln. Sämtliche Fragen dazu stehen ihm offen. Ganz leichte Tätigkeiten wird er unter Kontrolle ausführen dürfen und ggf. vertraut man ihm auch das ein- odere andere ganz eigenständig zu.

Das er die Arbeit lernt damit er später es selber machen kann?

Ist Ziel der Ausbildung.

Das Praktikum soll einen Einblick in den Beruf ermöglichen. Und das ist für das Unternehmen mit Kosten verbunden - also kann von billige Arbeitskraft auch keine Rede sein.

 Muss man bereits Wissen und Können als Praktikant haben?

Man sollte zumindest wissen, um was es in einem spezifischen Beruf geht und was man da grob tut.

Als Schülerpraktikant: In die Arbeitswelt reinschauen und die grob Richtung herausfinden, ob das was sein kann für die Zukunft.

Als Prakti im Studium: Praxiserfahrung sammeln, theoretische Kenntnisse in der Praxis einsetzen bzw. praktische Erfahrungen in die Theorie einordnen.

die Ziele des Praktikanten oder die Ziele des Betriebs der den Praktikanten nimmt?