Selbstpräsentation Vorstellungsgespräch sollte man die Begründung zur Berufswahl mit einbeziehen?

6 Antworten

Wenn deine Leidenschaft dieser Beruf ist und du unbedingt da hin willst, dann bau die Begründung gegen Schluss mit ein, weil dein inneres brennen für diesen Beruf in Unternehmen X durchscheinen wird und das wäre ein großes Plus, dass am Ende am effektivsten wirken wird.

Stärken und Schwächen anhand von konkreten Darstellungen aus dem Leben zu präsentieren, sind ebenfalls sehr gut.

Edit: Sehe jetzt erst dass die Frage vor 4 Jahren gestellt wurde. 😅

Naja, aber es gilt immer noch.

Leon977  20.02.2021, 21:34

Hey,

also ich hab Montag mein Gespräch und würde dann nachdem ich was zu mir gesagt habe gleich zu meinen Stärken/Schwächen und zu meiner Motivation gehen, oder sollte ich lieber den Personaler die einzelnen Fragen stellen lassen?

Und übrigens hab ich die Frage nochmal gestellt😅

DarkAutumn  20.02.2021, 22:11
@Leon977

Du könntest entweder deine Selbstpräsentation ausführen und am Ende derer sagen, dass du jetzt gerne noch offene Fragen beantwortest, oder du sagst gleich bei der Einleitung, das eventuell aufkommende Fragen bitte am Schluss gestellt werden.

Die zweite Möglichkeit würde zwar etwas mehr Mut abverlangen, wäre jedoch an sich nachvollziehbar, weil Unterbrechungen einer (Selbst)präsentation nicht sein dürften, da der Redefluss unterbrochen wird.

Viel Erfolg.

Mach dir keine Sorgen. Stell dich einfach vor und sei du selbst. Die Fragen kommen von alleine. Bei deiner ersten Ausbildung verhält sich ein Vorstellungsgespräch und dessen Wertung anders als bei einem Vorstellungsgespräch für eine Vollzeitstelle.

Ich habe übrigens im Rettungsdienst und später im Personalmanagement eines Handelskonzerns gearbeitet. Ich weiß wie du dich fühlst und kenne die Gegenseite.

Am meisten überzeugt ein lockerer und selbstsicherer, respektvoller Auftritt.

KURZ vorstellen, klar, die Eckdaten, was machst du gerade. Und wenn etwas noch relevant ist, das auch, z.B. ein Praktikum, dass du schon in dem Bereich gemacht hast.

Danach werden schon Fragen kommen. Wenn nicht, könntest du immer noch ausführlicher werden.

Leon977  20.02.2021, 21:21

Konnte bis jetzt noch kein Praktikum im RE machen und ich hab gelesen, dass so eine Selbstpräsentation um die 5-10 Min. dauern sollte...

Maity  20.02.2021, 21:23
@Leon977

ok, dann würde ich noch einbauen, warum mich dieser Beruf interessiert. Das wird aber nur funktionieren, wenn du wirklich weißt, was du dort tun wirst, also informiert bist.

Lass da auf dich zukommen. Viel Erfolg.

Steht denn in deinen Unterlagen, dass die eine selbstprasentation haben wollen?

Ja du fügst es ein. Immer.

Aber immer im Kopf haben, du stellst dich das erste mal vor ok, Aber der AG hat das viel öfter gemacht und weiß wie schwer es, gerade in der ersten Vorstellung ist, nicht raus zu rennen.