Schwächen im einzelhandel?

2 Antworten

Klassische Frage im Vorstellungsgespräch, ja. Bei der Frage geht es darum, wie du dich selbst einschätzt. Ideal wäre also, dir zu überlegen, was du noch nicht so gut kannst. Schwammige Antworten, oder vorgefertigte, wirken meist nicht so gut.

Die klassische Antwort ist zB: "Ich kann manchmal schwer loslassen." Mit dem Hintergrund, dass dich ein Problem in der Arbeit auch daheim noch beschäftigt und du nach Lösungen suchst.

Da die Folgefrage meist ist: "Wie äußert sich das?", gefolgt von: "Und wie gehen Sie damit um?"

ist die beste Variante eine Schwäche, die du tatsächlich hast/von dir kennst, mit der du aber bereits umgehst. Oder eine, die du dir ausdenkst, die du aber vor dem Gespräch schon mal im Kopf durchgespielt haben solltest. Die Interviewer sind ja meist auch nicht zum ersten Mal bei so einem Gespräch.

Auch noch ganz gut ist: "Ich bin manchmal nicht zufrieden zu stellen mit einen Ergebnis, das eigentlich ganz in Ordnung ist."(Note 2 in der Schule, zweiter Platz beim Sportfest)