Selber Diss-Track schreiben?

3 Antworten

Hm, die wichtigsten Sachen an Disstracks sind Folgende nach den ersten 3 Sachen gebe ich dir auch ein Beispiel: 1. Punchlines Was sind Punchlines? Jeder kann jemanden kreativ beleidigen, dafür muss man nur etwas überlegen, die Kunst daran ist aus einer Aussage eine Punchline zu machen. 2. Jemanden unterschwellig zu dissen wie du es willst ist noch mal eine Sache für sich. 3. Etwas mit rein packen was dich über deinen Gegner stellt oder etwas mit einbringen was vielleicht auch für dich selbst Werbung macht. Ich nehme mal ein Beispiel von dem BattleRapper SpongeBOZZ. JuliensBlog rappt in einem Song (Frauen schlagen), dass Frauen wegen der "Herdanziehungskraft" nicht aus der Küche kommen. SpongeBOZZ hat alle die zuletzt genannten Sachen perfekt in seiner Quali verpackt: "In die Küche Lappen sonnst werde ich zum Massenmörder/ Ey yo Julien du Kneck mach mir Krabbenburger" Analysieren wir das mal: Diese Line greift Julien direkt an, nicht ewig drum herum labern sondern direkt sein. Außerdem kontert er 2 mal Julien, 1. weil Juliens Lieblingswort "Lappen" ist und er ihn selbst Lappen nennt und es ist einer Antwort darauf, dass Julien immer von Frauen in der Küche redet. Dazu kommt, dass es SpongeBOZZ dank der Verbindung mit dem Image (Krabbenburger) sich selbst in den Vordergrund stellt. So kannst du das auch machen. Hat der Typ hin und wieder mal irgendeinen Spruch gerissen, drehe diesen um, rede nicht drum herum, greif ihn unterschwellig damit direkt an, so dass wenn er das hört auch weiß was gemeint ist, außerdem finde etwas was deinen Charackter vor seinem hervorhebt was du dann mit der Punchline verbindest. Das ist eine schwere Sache, aber wenn du das hinbekommst, kannst du den Typen ordentlich nach allen Regeln der Kunst fertig machen. Außerdem achte immer auf eine gute Reimtechnik, wenn die Punchline fertig formuliert ist, versuch sie noch so umzustellen und neue Wörter mit hohem Niveau einzubringen, ich empfehl dir für eine gute Punchline ca. 3-5 Silben die sich reimen. SpongeBOZZ hat 4 Silben genommen. Krab-ben-bur-ger/Mas-sen-mör-der. Wenn du das hinbekommst, vielleicht auch mehrmals, mal bessere, mal schlechtere und eine die Alles raus holt, dann kann dein Track schon mal ordentlich was reißen. Beachte das es natürlich sehr schwer ist, also nimm dir Zeit und versuch dich an anderen Künstlern zu orientieren. Ich empfehle dir 4 Tracks die du dir geben solltest: SpongeBOZZ-Qualifikation SpongeBOZZ vs GReeeN- 2. Part gegen Winin. Bushido-Leben und Tod des Kenneth Glöcklers Punch Aroganz- vs MoooN (wenig bezug, eigentlich nur auf den Namen von MoooN, aber dafür sehr kreative Punchlines, die auch was wert sind)

Also wenn du einen Disstrack machen willst, würde ich erstmal überlegen wen du dissen willst, dann schaust du was er so macht, sprich in seiner freizeit, schule, reduzieren ihn, aber mit niveau, mach dir gedanken was diese person nicht so gut kann, bzw. was er nicht hat aber du selber und dann versuchst du die einzelnen Teile zusammenzureimen, die teile rhytmisch zusammenfügen und dann versuchst du nen guten flow hinzubekommen. Achja versuche wenn du ihn disst ihn nicht so zu dissen, das er es evtl selber kontern kann

Cathrin858  16.03.2018, 13:17

DANKE IR SEIT DIE BESTEN

Cathrin858  01.04.2018, 18:48

ich weiß imer noch nicht was ich machen muß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wird sehr schwierig. Wer nicht die Mechaniken / Taktiken / Techniken (was auch immer) des deutschen Battleraps nicht kennt (VBT , RBA!) kann auch nicht wirklich einen Disstrack schreiben. Ich meine du hast ja nichts woran du dich halten kannst.

roflxdto3
Fragesteller

Ich kenn ein paar wenige Runden aber habe auch genug Freunde die das stark verfolgen ^^