seite 60/6 lambacher schweizer 9 bayern gymnasium lösungen?

das ist die aufgabe

KleinStein  21.11.2021, 12:34

Wie wäre es, wenn du ein Foto der Aufgabe hochlädst? Dann könnten alle, die das Buch nicht haben, auch helfen 😉

yannNb
Fragesteller

gute idee danke

2 Antworten

d)

f(x) = -x^2 + 8x -2

Nullstellen:
-x^2 + 8x -2 = 0
mal -1:
x^2 - 8x + 2 = 0

pq-Formel:

Bild zum Beitrag

Überprüfung des Vorzeichens zwischen den beiden Nullstellen, wobei wir es uns bequem machen und x = 1 wählen:
f(1) = -(1)^2 + 8*1 -2 = -1 + 8 - 2 = 5

f(x) ≥ 0 {x ∈ ℝ ⎥ 0,258 ≤ x ≤ 7,742}
f(x) ≤ 0 {x ∈ ℝ ⎥ x ≤ 0,258; x ≥ 7,742}

Überprüfung mit Funktionenplotter:

Bild zum Beitrag

Nullstellen und Vorzeichen stimmen.

Aufgabe g)

f(x) = 2x^2 - 11x - 2

Nullstellen:
2x^2 - 11x - 2 = 0
durch 2:
x^2 - 5,5x - 1 = 0

pq-Formel:

Bild zum Beitrag

Vorzeichenprüfung zwischen den beiden Nullstellen:
f(0) = -2

f(x) ≤ 0 {x ∈ ℝ ⎥ -0,176 ≤ x ≤ 5,676}
f(x) ≥ 0 {x ∈ ℝ ⎥ x ≤ -0,176 x ≥ 5,676}

Überprüfung mit Funktionenplotter:

Bild zum Beitrag

Nullstellen und Vorzeichen stimmen.

 - (Schule, Mathematik, Gymnasium)  - (Schule, Mathematik, Gymnasium)  - (Schule, Mathematik, Gymnasium)  - (Schule, Mathematik, Gymnasium)

Man soll also die Nullstellen berechnen. Hierzu würde ich die Mitternachtsformel (auch abc-Formel genannt) verwenden. Hierzu setzt man den Funktionsterm gleich Null (man will ja die Nullstellen) und dann die einzelnen Bestandteile in folgende Formel ein:

Bild zum Beitrag

Bei der Aufgabe d) hat man nun den Funktionsterm - x² + 8x - 2

Hierbei wäre dann

a = - 1

b = 8

c = - 2

Das erkennt man daran, dass dieser Term nach dem "Schema" ax² + bx + c aufgebaut ist. Nochmal zur Verdeutlichung:

ax² + bx + c

- x² + 8x + (- 2)

So, jetzt setzt du diese drei Variablen (a, b und c) in die Mitternachtsformel ein. Dafür nimmst du einmal vor der Wurzel ein Plus, und ein anderes mal ein Minus. Das macht man, da eine Parabel zwei Nullstellen haben kann und man so beide x-Werte (beide Nullstellen) erhält.

Achte darauf, dass du die Vorzeichen richtig benutzt. Versuche jetzt mal, mit dieser Anleitung die Nullstellen bei d) zu berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
 - (Schule, Mathematik, Gymnasium)