Seit Zähler Wechsel Stromverbrauch gestiegen was kann ich machen?

2 Antworten

Hallo,

ein Zählerwechsel hat normalerweise keinen Einfluß auf den Verbrauch, es sei denn das auch Änderungen an der Anlage selber vorgeneommen wurden.

Also jeden Monatsersten der Verbrauch nach Zählerstand aufschreiben und kontrollieren, weil der Dezember wegen der ganzen Feiertage/Weihnachtsbeleuchtungen usw. immer ein Monat mit höherem Stromverbauch ist.

jetzt im winter und vor allem in der (vor) weihnachtszeit ist der stromverbrauch so wie so höher. von daher kannst du von einem jahresverbrauch von 600 kWh nicht auf einen monatlichen von 50 kWh umrechnen...

lg, Anna