Seit wann ist "beschissen" gängig?

11 Antworten

Nein, ich kannte es in den 90ern schon und laut meiner Recherche war es bereits im Mittelalter in einer ähnlichen Bedeutung bekannt.

Nein, das ist kein Jugendwort. Das gibt es schon lange. Ich sehe gerade, dass gab es schon im Mittelhochdeutschen (beschīʒen), und das wurde zwischen etwa 1050 und 1350 gesprochen.

Ich denke das Wort ist uralt, irgendwas von den "alten Germanen".... Auf mesopotanisch oder ägyptisch wurde das davor bestimmt auch schon benutzt.

earnest  18.07.2022, 16:00

Genau.

Und schon Adam und Eva empfanden die Vertreibung aus dem Paradies als sowas von beschissen...

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Mindestens 100 Jahre. Meine Urgroßeltern kannten es schon.
In einem Lied von Reinhard Mey aus den Siebzigern kommt es - fast - vor.

spanferkel14  18.07.2022, 15:41

Und noch ein paar Jahrhunderte mehr.😂

Das Wort gibt es schon hunderte Jahre. Ist aber umgangssprachlich und sollte in einer Kurzgeschichte nur in direkter Rede vorkommen.

EmyTheMess
Fragesteller

Danke :)

earnest  18.07.2022, 15:54

Warum sollte es das?

ZaoDaDong  18.07.2022, 15:57
@earnest

Weil es sonst unprofessionell ist und dem Leser eine Wertung oder Interpretation vorwegnimmt.

earnest  18.07.2022, 15:58
@ZaoDaDong

Das solltest du doch der Schreiberin oder dem Schreiber überlassen...

Die Autoren brauchen keinen Zensor.

ZaoDaDong  18.07.2022, 15:58
@earnest

Es ist ja auch nur ein Rat und in bestimmten Genres kann man das auch gut und gerne ignorieren.