Seid ihr Intro- oder extrovertiert?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

beides, es kommt drauf an mit welchen Personen ich bin 52%
Introvertiert 30%
Extrovertiert 17%

10 Antworten

beides, es kommt drauf an mit welchen Personen ich bin

Ich bin tiefsinnig, eigenartig und überdurchschnittlich intelligent was mich eher introvertiert macht.

Und ich bin begeisterungsfähig, humorvoll, emphatisch und liebesfähig was mich eher extrovertiert macht.

Zudem bin ich sehr gerne alleine und fühle mich nie einsam wenn ich alleine bin habe allerdings die letzten 40 Jahren zu etwa 70% in Beziehungen mit Frauen verbracht, so bin ich beides aber mit starkem Hang ins Introvertierte doch braucht dieses den Austausch mit Menschen unbedingt.
Mit „introvertiert“ und „extrovertiert“ lässt sich mein Wesen und das Wesen der Menschen nicht beschreiben, es braucht viel mehr dazu.

beides, es kommt drauf an mit welchen Personen ich bin

Bei manchen Leuten halte ich mich zurück. Meistens, wenn ich ihnen nur wenig preisgeben möchte. Bei vertrauensvollen Leuten kann ich auch Mal extrovertiert sein.

Introvertiert

Introvertiert zu sein bedeutet ja nicht, dass man nicht aus sich herauskommt. Es bedeutet lediglich eine begrenzte Energie für soziale Kontakte zu haben und skeptisch sowie vorsichtig bei anderen fremden Menschen zu sein. Man muss gewissermaßen „warm werden“.

Als introvertierte Person kann man unter Freunden absolut man selbst sein und viel erzählen und erleben. Nur braucht man dann auch mal ab und zu Ruhe. Das beste Beispiel ist für mich die Weihnachtszeit. Ich liebe Zeit mit meiner Familie, aber diese 4-5 Tage am Stück sind mir irgendwann einfach zu viel. Ich möchte dann einfach in Ruhe zuhause bleiben und allein sein wenn die Tage rum sind.

Und trotzdem liebe ich sie alle. Nur kann ich fehlende Privatsphäre und einen fehlenden Rückzugsort nicht leiden.

LilaInPink  29.12.2023, 10:20

Wenn man sich die anderen Antworten durchliest scheinen die meisten wohl nicht zu wissen, was die Begriffe bedeuten. 😕

erikbhrdt  29.12.2023, 15:17
@LilaInPink

Ja das ist leider so. Fällt mir auch oft auf. Extrovertiert zu sein wird meistens per se als etwas eher Gutes dargestellt und introvertiert zu sein verbindet man häufig mit negativen Dingen. Dabei ist das eine komplett falsche Interpretation. Klar gibt es super stumme Menschen, denen man alles aus der Nase ziehen muss, aber darunter wirklich introvertiert zu verstehen, finde ich falsch.

beides, es kommt drauf an mit welchen Personen ich bin

Normalerweise bin ich eher introvertiert. In meiner Arbeit kommen aber alle meine Kollegen mit technischen Fragen auf mich zu, weil ich mich damit sehr gut auskenne. Wenn ich ihnen antworte, mache ich das recht ausführlich und gebe noch Hintergrundinfos dazu, damit sie etwas lernen. Ich bin deswegen sehr beliebt.

Extrovertiert

Und liebe introvertierte Menschen. Leider trauen diese sich nicht mich, aufgrund ihrer Introvertiertheit, anzusprechen :D Was leider Schade ist