Seid ihr für Rente ab 70?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

die jetzige Regelung, dass man mit 65 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen kann, wenn man 45 Jahre eingezahlt hat, finde ich völlig in Ordnung.

Die vorzeitige Rente mit 63 Jahren nach 35 Jahren Wartezeit ist aus meiner Sicht nicht auf Dauer tragbar - auch wenn sie mit Abschlägen belegt ist.

Die Aufhebung der Hinzuverdienstgrenze bei vorzeitigen Altersrenten sollte mehr Rentner in Arbeit bringen, hat aber das Gegenteil bewirkt. Sie führt dazu, dass viele Versicherten die frühestmögliche Rente in Anspruch nehmen und teilweise gleichzeitig die Arbeitsstunden reduzieren. So haben sie trotz weniger Arbeitszeit mehr Netto zur Verfügung und reduzieren durch den Hinzuverdienst den in Kauf genommenen Abschlag bis zur Regelaltersrente.

Es ist wieder einmal eine typische Fehlentscheidung.

Nein

Hatte Scholz nicht vor der Bundestagswahl was von früherer Rente gelabert und stattdessen ist das Gegenteil eingetroffen 💀

Ich finde ab Anfang 60 reicht schon.

Nein

Das Problem mit der verallgemeinerten Rente ist, dass du mit 70 nicht mehr auf dem Bau stehen kannst oder andere schwer körperliche Arbeiten verrichten kannst, vorallem dann nicht wenn du schon 50 Jahre auf dem Buckel hast.

Was soll denn der Joachim 68, zwei Bandscheibenvorfälle, Knieprobleme seit er 40 ist und Arthrose in den Händen im Handwerk noch machen?

Die Leute gehen dann halt weiter zur Arbeit und leisten das mindeste um nicht gefeuert zu werden und im Alter mit Armut zu kämpfen, die Renten sind ja schon winzig genug, mit den Abschlägen kann dann kaum noch einer Leben.

Nein

Eigentlich bin ich nicht dafür und es sollte sich meiner Meinung nach auch nach der art der geleisteten Arbeit bemessen. Wer mit 15 Jahren angefangen hat zu Malochen hat nach 40 Jahren sicherlich genug geleistet. Wer erstmal bis 30 Studiert und dann mit einem Bequemen Job einsteigt, kann sich sicherlich bis 70 soweit Qualifizieren das er diesen Job auch im Alter machen kann.

Mir ist klar das, dass Utopisch ist.

Nein

Guten Abend, bin ich dagegen. Irgendwann muss auch mal gut sein. Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit. Ich finde, jeder der arbeitet, hat das Recht, von seiner Rente noch was zu haben.

VG