Glaubt Ihr, dass in den nächsten 20 Jahren die Rente ab 70 kommt (angehobenes Renteneintrittsalter)?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wenn die Bevölkerung im Durchschnitt immer älter wird, kann das schon passieren.

Leider ist es aber sehr ungerecht. Die Wirtschaft wächst über die Jahrzehnte betrachtet immer weiter. Also wächst auch die Leistungsfähigkeit eines einzelnen Menschen über den Durchschnitt betrachtet.

Das bedeutet, wenn vor 20 Jahren mal angenommen 10 Leute für 2 Rentner den Lebensunterhalt mit erwirtschaftet haben, so wäre es dann 20 Jahre später 5 Leute auf 2 Rentner.

Daher ist es aus gesamt-wirtschaftlicher Sicht garnicht notwendig und man müsste das Renten alter sogar senken.

Viel sinnvoller fände ich die Steigerung der Bildungsausgaben. Weil wir nicht mehr ältere Menschen sondern mehr frische Fachkräfte brauchen.

Ja

Irgendwie muss man ja den demographischen Wandel versuchen zu bekämpfen/im Best möglich aus dem Weg zu gehen und ihn so gut es geht ihn zu vermeiden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive Recherche mit Quellenangaben
okieh56  23.03.2023, 20:03

Wie willst du das machen? Mit Pilzsuppe im Alters- und Pflegeheimen?

Ja

Es ist durchaus möglich, dass das Rentenalter innerhalb der nächsten 20 Jahre entsprechend der demographischen Entwicklung angehoben werden muss. Doch es wird trotzdem möglich sein, mit 45 Beitragsjahren eine vorzeitige Rente zu beantragen.

Nein

Wir werden zu einem komplett anderen Rentensystem kommen müssen, welches das Alter zwar als eine Komponente beinhalten, aber viel mehr als heute auf die Beitragsjahre abzielen wird.

okieh56  23.03.2023, 20:07

Es ist doch schon heute so, dass die Beitragsjahre Wartezeit) entscheidend ist für die verschiedenen Rentenarten. Eine vorzeitige Altersrente gibt es nur bei min. 35 bzw. 45 Jahren Wartezeit.

HugoHustensaft  23.03.2023, 20:09
@okieh56

Mit einem Unterschied: Mit 67 (bzw. aktuell noch etwas früher) setzt die Rentenzahlung ein, ob man will oder nicht.

okieh56  23.03.2023, 20:16
@HugoHustensaft

Das ist falsch!

Keine Rente wird ohne Antrag gezahlt - auch nicht die Regelaltersrente. Man kann sie auch erst mit 80 Jahren beantragen - wenn man will - und bekommt dann sogar Zuschläge durch der erhöhten Zugangsfaktor.

Nur wenn man eine vorzeitige Rente bezieht, wird diese im Regelrentenalter umgewandelt. Das heißt aber nicht, dass man nicht mehr arbeiten und Beiträge zahlen darf, um die Rente für die Zukunft zu erhöhen.

HugoHustensaft  23.03.2023, 20:18
@okieh56

Okay, ich war nicht genau genug: In etlichen Branchen kommt man nicht umhin, weil die Tarifverträge das Ende des Arbeitsverhältnisses zum Zeitpunkt der Regelaltersgrenze vorsehen.

okieh56  23.03.2023, 20:19
@HugoHustensaft

Da hast du recht!

Es hängt natürlich auch vom Arbeitgeber ab, ob man als Regelaltersrentner noch arbeiten kann und einen neuen Arbeitsvertrag macht. Aber es gibt aktuell immer mehr, die das tun - nicht nur im Minijob.

Nein

Ich denke nicht. Wahrscheinlich wird es eher ein flexibles Rentensystem geben. Renteneintritt bzw. Beginn der Rentenzahlung wird etwas entkoppelt vom tatsächlichen Arbeitsende. Beispielsweise werden die Menschen ab 67 Jahren Rente ausgezahlt bekommen aber trotzdem weiterarbeiten, falls möglich. Die meisten natürlich in Teilzeit; hauptsächlich um ihre Rentenlücke auszugleichen.

Birne901  23.03.2023, 08:02

Ist 100% Teilzeit eigentlich doch Vollzeit, oder ?