Seid ihr ehrenamtlich tätig?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ehrenamtlich tätig 61%
nicht ehrenamtlich tätig 35%
andere Antwort 4%

9 Antworten

ehrenamtlich tätig

Ich bin ehrenamtlich in der gesetzlichen Betreuung tätig, wofür es eine pauschale Aufwandsentschädigung gibt, die die ganzen Mühen bei weitem nicht abdeckt.

Ansonsten bin ich kirchenmusikalisch ehrenamtlich tätig, indem ich in Chören mitsinge und somit an der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten mitwirke.

Deine Umfrage wird vermutlich nicht zu statistisch relevanten Erkenntnissen führen. Menschen, die ehrenamtlich tätig sind, haben einen größeren Drang, auf deine Frage zu antworten als solche, die es nicht sind.

Butterling
Fragesteller

Die Vermutung würde ich nie abstreiten ;P, jedoch bietet es die Möglichkeit ein kleines Forum dafür zu geben, auch wenn es klein bleibt. Dafür zu Danken, dass sich Menschen engagieren und, auch wenn es nur eine Person ist, vielleicht dafür zu interessieren oder motivieren sich mit dem Thema zu beschäftigen. Wäre doch toll.

ehrenamtlich tätig

Ich bin seit 15 Jahren ehrenamtlich als Versichertenberater für die Rentenversicherung tätig, berate zu Themen rund um die Rente, mache Kontenklärungen, nehme Rentenanträge auf und stehe den Versicherten bei Fragen zur Verfügung - egal, ob es um die Flexirente, Mütterrente, Grundrente oder den frühestmöglichen Rententermin geht.

Der Vorteil für die Versicherten ist, dass wir Ehrenamtlichen Hausbesuche machen, so dass sie ihre Unterlagen griffbereit haben und nicht mit mehreren Ordnern in eine Beratungsstelle fahren müssen. Insbesondere Krankenkassen, Sozialdienste und Bestatter nehmen uns Versichertenberater und -ältesten gern in Anspruch und können dadurch einen besonderen Service für ihre Versicherten und Kunden bieten.

Das schönste an diesem Ehrenamt ist, dass man sofort die Dankbarkeit der Menschen erfährt, denen man helfen konnte.

Ich mache das, weil ich gern anderen Menschen helfe - die pauschale Aufwandsentschädigung liegt zwar gemessen am Zeitaufwand weit unter dem Mindestlohn, ist aber eine zusätzliche kleine Anerkennung.

ehrenamtlich tätig

Ja, allerdings eher für Tiere. Ich helfe jeden zweiten Samstag 3 Stunden im Tierheim und fahre schonmal auf Abruf Wildtiere abholen für Auffangstationen.

Butterling
Fragesteller

Nicht "eher" sondern danke, dass du für sie da bist und deine Zeit für sie aufbringst.

ehrenamtlich tätig

Ja. Aktuell seit mehr als 20 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr und seit einigen Jahren auch in der Kommunalpolitik. Früher auch in verschiedenen Funktionen im Sportverein.

Rund 16 Millionen Ehrenamtler bei mehr als 82 Millionen Menschen in Deutschland finde ich ehrlich gesagt relativ wenig. Vor allem wenn man sieht, dass quasi 100% aller Menschen in irgendeiner Art und Weise ehrenamtliche Arbeit in Anspruch nehmen bzw. davon profitieren.

ehrenamtlich tätig

ich war viele Jahre lang ehrenamtliche Prüferin und Erstellerin von bundesweiten Prüfungsaufgaben für IHK Prüfungen. Letzte Jahr bin ich als Rentnerin ausgeschieden.