Seid ihr auch von eurer Sehschwäche genervt?

Und ärgert euch das man eine Sehschwäche nicht loswerden kann ( zumindest nicht ohne Risiko und eventuelle Nachteile)?

19 Antworten

Ja, ich bin genervt von meiner Sehschwäche.

ich habe nur -1,5 Dioptrien. Das führt aber schon dazu, dass ich nicht ohne Brille oder Kontaktlinsen vernünftig gucken kann auf Distanz.

Außerdem habe ich eine Hornhautverkrümmung, die man glaube ich stand heute noch nicht korrigieren kann.

Außerdem kostet es eine Menge Geld, Kontaktlinsen und Brillen anzuschaffen.

Und es ist doof, dass noch nicht abzuschätzen ist, wie viel schlimmer es noch werden wird.

Ja, mittlerweile schon. Ich bin schon seit Jahrzehnten stark kurzsichtig. Das geht ja noch und hat nur im Schwimmbad oder Sauna genervt, weil ich ohne Brille nie wusste, wo ich hingehen musste. Jetzt bin ich zusätzlich auch noch altersweitsichtig und kriege die Krise mit meinen Augen. Ständig muss ich zwischen 2 Brillen wechseln oder im Nahbereich beide weglassen. Das Gefühl der Ohnmacht, nichts dagegen tun zu können, macht mich manchmal ziemlich wütend. Eine Gleitsichtbrille kommt aktuell nicht in Frage, da die Weitsichtigkeit sich noch verändert. Zudem habe ich durch häufige Entzündungen im Auge (Autoimmunproblem) Vernarbungen, die das Sehen auch nicht gerade verbessert. Ich wünsche mir neue Augen...😉

Dirndlschneider  24.07.2022, 11:41

Auch mit verändernder Weitsichtigkeit kann man sich eine Gleitsichtbrille machen lassen .....wo liegt da das Problem ? Ich mache das seit Jahren - mein Optiker bietet mir günstige Gläser an und dann gibt's halt alle 1,5 Jahre neue Gläser . Das Gestell kann man ja weiternutzen . Ich würde mit den betreffenden "Fachleuten " mal ein ernstes Wörtchen reden.

Sarah3333  24.07.2022, 11:43
@Dirndlschneider

Bei meinem Optiker kostet die Gleitsichtbrille 1200Euro, ohne Gestell. Das möchte ich mir nicht jede 1 bis 2 Jahre leisten müssen, daher warte ich noch etwas.

Dirndlschneider  24.07.2022, 11:46
@Sarah3333

Ich zahle 700 für die besten Gläser plus Gestell .....( Gläser alleine 500 )

Schau dich mal um und nimm dir den Kollegen zur Brust ! Das ist Wucher !!!

Du kannst lange warten müssen - diese Älterweitsichtigkeit wird immer fortschreiten .

Eigentlich habe ich gern Brille getragen. Die weiter zunehmende Kurzsichtigkeit fand ich aber ziemlich frustrierend. Nervig fand ich auch, nur noch mit Brille etwas erkennen zu können und ansonsten alles verschwommen zu sehen.

Mit Kontaktlinsen habe ich aber im Alltag kaum noch Probleme damit, das ist wirklich ein Gewinn an Lebensqualität. Im Wasser ist man mit starker Kurzsichtigkeit schon ziemlich eingeschränkt oder wenn man nur Brille tragen kann. Man sollte auch regelmäßig zum Augenarzt zur Untersuchung, weil man ein höheres Risiko für spätere Augenerkrankungen hat.

Natürlich ist Kurzsichtigkeit und gerade höhere Stärke ärgerlich. Andere Leute haben aber möglicherweise an anderer Stelle Einschränkungen, so dass ich einigermaßen zufrieden bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe seit über 20 Jahren eine Brille. Damals wollte ich keine und habe meine Sehschwäche so lange verheimlicht, bis die Lehrerin meinen Eltern gesagt hat, dass ich an der Tafel nichts lesen kann. Ich finde auch, dass ich mit Brille besser aussehe als ohne. Vielleicht aber, weil ich es schon so gewöhnt bin.

Genervt bin ich nicht, das wäre das falsche Wort. Aber ich erinnere mich, dass ich die Brille mal zum Reparieren ins Geschäft gebracht habe, hatte die Ersatzbrille nicht dabei und musste ein bisschen warten. Die Dame im Geschäft meinte, ich solle inzwischen eine Runde drehen. Ich habe mich nicht getraut, das Geschäft zu verlassen, weil ich Angst hatte, ohne Brille nicht zurückzufinden. Da habe ich mich extrem hilflos gefühlt und ich bin darüber erschrocken, wie abhängig ich von so einem Teil bin. Die meiste Zeit aber denke ich nicht daran ...

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nein, meine Kurzsichtigkeit nervt mich nicht, solange ich nicht auf meine Brille verzichten muss. Ich habe -0,75 bzw. -1,25 Dioptrien, bin also noch im Bereich der leichten Myopie. Da ich aber erst 15 (und damit noch im Wachstum) bin, kann es sich aber immer noch verschlechtern.

Was mich allerdings extrem nervt, sind die, wenn auch gut gemeinten, "Ratschläge" meiner Familie besonders die meiner Mutter. "Sitz nicht so lange vor dem Handy, lies nicht so viele Bücher, setz deine Brille nicht ständig auf, geh nicht so nah an den Zeichenblock ran,....". Andauernd nervt sie mich damit. Ja, teilweise hat sie Recht, dennoch möchte ich nicht auf die Dinge verzichten, die mir Spaß machen nur wegen ihren "Präventionsmaßnahmen". Ultra mühsam.🙄

Naja, trotzdem mache ich das Beste draus und lasse mir nicht den Spaß an meinen Hobbys verderben, auch wenn diese vermutlich ihren Einfluss auf das Voranschreiten meiner Kurzsichtigkeit haben. Aber dafür gibt es ja eine einfache Lösung: Brille auf und fertig.🤓

Woher ich das weiß:Hobby