Sehr schwerer Beifahrer, kann am Motorrad was kaputt gehen?

2 Antworten

Also so schnell nimmt die Mascine natürlich keinen Schaden, nur die ganze Kurvenlage wird extrem instabil werden.

Vorallendingen beim Bremsen kann es passieren, das du mit deinen Gewicht nach vorne drückst und die Federgabel regelrecht die Grätsche macht.

Also ich würde es eher langsam angehen :-)

JensSuzuki
Fragesteller

OK das wäre nicht so schlimm? Ich hatte eher bedenken wegen hinten weil ich das Bike ja durchgehend so runterdrücke. Bremshubel und Bordstein hab ich echt mitgefühlt mit der Maschine :D

Also die Suzuki GS 500 e hat ein maximales Gesamtgewicht von 390 kg, die Maschine hat ein trocken Gewicht von ca. 188 kg..

So gesehen dürfte dein Kumpel dann nur 72 kg schwer sein.

Ansonsten wäre das Motorrad überladen, was praktisch illegal wäre, wenn man euch auf die Waage stellen wùrde.

Nun muss man aber noch die Kleidung und Helm und Stiefel hinzu rechnen, das sind dann auch noch mal 5 - 8 kg, bei zwei Personen plus Benzin und Öl.

Also ich sag jetzt mal grenzwertig , ist also nichts für schnelle Fahrten.

Kaputt geht da eher nichts durch das fahren, der Fahrer hat aber alle Hände voll damit zu tun. Die Lastwechsel und Beschleunigungskräfte sind extrem ungewohnt für den ungeùbten Fahrer.

Will dir ja nicht den Spaß verderben aber es ist schon etwas riskant so unterwegs zu sein.

Mach besser selbst den Führerschein und dann erlebst du wirklichen vortrieb, auch mit 46 PS wirst du den unterschied dann deutlich spühren.

Viel Glück für den FS und allzeit gute fahrt wünsche ich euch beiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JensSuzuki
Fragesteller

Haha ja das stimmt Motorradsachen will ich mir definitiv davor kaufen. Ohje dann bin ich noch schwerer :D Ja er meinte schon die Maschine ist mit mir im Schlepptau etwas lahmarschig. Wenn wir in Richtung Schwarzwald unterwegs sind wo es hier die guten Strecken gibt hab ich bedenken ob die Maschine das gut meistert, mit mir dabei die Berge hoch.