Sehen Sie einen Grammatikfehler in diesem Anschreiben?

5 Antworten

Ich schätze deine Leidenschaft hinter der Bewerbung. Ich nehme mal an, dass du aktuell noch Schüler bist, richtig?

Deine Sätze sind sehr langgezogen und teilweise stark verschachtelt. Das kann einem Personaler teilweise stark das Interesse nach den ersten Sätzen verlieren lassen.

Du schreibst, dass du dich "sehr an Grafiksoftware wie Adobe Photoshop interessierst" schreib doch hier stattdessen, dass du dich bereits täglich in deiner Freizeit mit Adobe Photoshop auseinandersetzt, um dich so weiterzubilden. Sich für etwas zu interessieren ist super, aber besser noch man hebt hervor was man bereits damit kann bzw man damit macht.

Versuche auch hervorzuheben, wie du nach deiner Ausbildung dem Unternehmen einen Mehrwert bieten könntest. In so einem kreativen Bereich würde ich auch nicht die Frage stellen, ob die Arbeitsproben von dir sehen wollen, sondern es selbstverständlich mit reinschreiben, dass du welche beilegst. Deine Leidenschaft für den Beruf hast du wie gesagt schon aufgeschlüsselt. Schau am besten wie du das etwas kürzer machst und versuche, wie gesagt deine Kompetenzen und den Mehrwert etwas besser auszuformulieren.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Bewerbung! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
etrim
Fragesteller

Ich schätze deine Meinung und Und dein Verständnis.

Ja ich bin eigentlich Student,

Ich denke manchmal kompliziert in meinem Kopf und die Übersetzung meiner Absichten aus meiner Muttersprache auf Deutsche ist eigentlich nicht immer einfach, aber ich versuche immer, mein Bestes zu geben.

:)

Ja, jede Menge.

Und ich habe nicht mehr als den ersten Absatz gelesen.

Hier: in den ersten Sätzen fehlt mehrmals das Subjekt = "ich". Dann hast du viel zu lange Schachtelsätze. Du musst häufiger einen Punkt setzen und den nächsten Satz beginnen.

"an dieen Bereichen" ist auch nicht richtig. Fehlt irgendwie der Bezug. Könnte man auch ganz weg lassen.

Wenn du eine Korrektur haben möchtest, kopiere deinen Text bitte hier ein. Das wäre für mich leichter.

Hallo,

ja, das Anschreiben enthält eine Vielzahl von Fehlern.

Schon allein im ersten Satz fehlt zwei Mal das Personalpronomen ich, und das sind nicht die einzigen Fehler in dem Satz.

AstridDerPu

Vom Inhalt und von der Formulierung her fast tadellos. Natürlich fallen vor allem ein paar überflüssige Kommas auf. Aber so kleine Fehlerchen würde ich eher mit einem zusätzlichen Satz kommentieren:

Ich bitte Sie, über kleine Fehler hinwegzulesen, da ich diese Sprache erst seit ... Jahren lerne.

Es sind leider recht viele Fehler - obwohl dein Deutsch insgesamt schon sehr gut klingt. Zum Korrigieren ist es aber zu mühsam, den Text aus dem Bild abzuschreiben.

Am besten, du setzt ihn hier noch mal neu als Text ins Schreibfeld. Dann kann man ihn kopieren, korrigieren und auch leichter kommentieren.

etrim
Fragesteller

Ich werde dies an die Firma senden, nachdem Korrektur.

Ich weiß, dass meine Motivation ist Mehr als meine Sprachkentnisse 😅

Motivationschreiben

Seit meiner Kindheit interessiere mich für Kunst , insbesondere für Grafik , also habe mich dafür entschieden , in der Schule Webdesign zu lernen , aber zusätzlich zu meiner Bildung , beschäftigte ich mich oft mit Dingen wie Grafik - Foto Bearbeitung , dann wurde mir klar , dass das mein wahres Interesse an diesen Bereichen ist . Jeden Tag lerne ich selbstständig Neues in diesem Bereich und interessiere mich sehr an Grafiksoftware wie Adobe Photoshop , InDesign und Illustrator .

Ich beteilige mich auch regelmäßig an Kursen von Volkshochschule , die mit der Mediengestaltung und Fotografie zu tun haben . Eben entwerfe ich manchmal auch Designs wie Visitenkarten , die ich Ihnen als Arbeitsprobe senden können , wenn Sie es wünschen .

Ich interessiere mich für Ihr Unternehmen [ WiesingerMedia ] , weil sowohl Sie in meiner Nähe Im Fellbach sind als auch , bieten Sie duale Ausbildung an , die mir die tolle Perspektive gibt , dass ich neben dem Studium arbeiten kann damit ich meine Fähigkeiten auch Praktisch verstärken kann . Ich liebe es , meine Talente im Mediendesign zu entwickeln , und es wäre großartig , diesen Prozess Schritt für Schritt mit den Leuten in der Gruppe zu gehen , die alle genauso in meine Richtung sind .

Obwohl , möchte ich mich lieber nach der Ausbildung beschäftigen , aber werde nie aufhören zu lernen .

Mein Interesse an diesem Karriereweg ist so groß , dass ich es kaum in Worte fassen kann , aber ich bin sicher , dass , wenn ich meine Leidenschaft richtig führen , werde ich große Schritte auf diesem Weg zu nehmen denn ich sehe diese Ausbildung als Kunst und Spaß und nicht als Aufgabe , deswegen werde es immer genießen .

Traconias  19.05.2022, 15:15
@etrim

Motivationsschreiben

Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Kunst, insbesondere für Grafik. Daher habe ich mich dafür entschieden, in der Schule Webdesign zu lernen. Zusätzlich beschäftigte ich mich oft mit Themen wie Grafik oder Fotobearbeitung. Dabei wurde mir klar, dass in diesen Bereichen mein wahres Interesse liegt. Jeden Tag lerne ich selbstständig Neues in diesem Bereich; meine Schwerpunkte sind Grafiksoftware wie Adobe Photoshop, InDesign und Illustrator.

Außerdem nehme ich regelmäßig an Kursen der Volkshochschule teil, die mit Mediengestaltung und Fotografie zu tun haben. So entwerfe ich auch Designs z. B. für Visitenkarten, die ich Ihnen gerne als Arbeitsprobe senden kann.

Ich interessiere mich für Ihr Unternehmen, WiesingerMedia, da Ihr Standort in Fellbach für mich gut erreichbar ist und Sie die duale Ausbildung anbieten. Dies gibt mir die Chance, Arbeit und Studium zu verbinden und so meine Fähigkeiten auch praktisch zu stärken. Ich liebe es , meine Talente im Mediendesign weiterzuentwickeln, und es wäre großartig , diesen Prozess in einem Team zu erleben, das genauso in meiner Richtung denkt.

Auch wenn ich nach der Ausbildung eine Beschäftigung anstrebe, werde ich sicher nie aufhören zu lernen!

Mein Interesse an diesem Karriereweg ist so groß, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Aber ich bin sicher, dass meine Leidenschaft mich mit Ihrer Hilfe auf den richtigen Weg führt und auch für Ihr Unternehmen von Vorteil sein wird. Denn ich sehe diese Ausbildung als Kunst und Freude, nicht als Mühe, und werde sie daher immer schätzen.

+++

Du zeigst sehr viel Begeisterung in diesem Schreiben, und ich hoffe, ich konnte sie im Kern erhalten. Der Ansatz ist ungewöhnlich für eine Bewerbung, aber ich denke, es ist ok. Du musst dich als der bewerben, der du bist. Das kommt entweder gut an oder nicht.

Falls dich jemand dort danach fragt, kannst du ruhig zugeben, dass ein Deutscher dir geholfen hat – das ist nicht unehrenhaft und sollte akzeptabel sein.

Im Deutschen musst du wohl noch einiges lernen. Dein Text ist insgesamt verstehbar, aber im Detail hast du noch deutliche Schwierigkeiten bei Wortwahl und Satzbau. Ich empfehle dir, mehr zu lesen – auch längere, anspruchsvollere Texte und Bücher.

Ich wünsche dir viel Glück mit der Bewerbung und in deinem Beruf!

etrim
Fragesteller
@Traconias

Ihre Korrektur war die beste von denen, die meinen Text korrigiert haben.

Ich habe also versucht, meine Gefühle so viel wie möglich in meinem Schreiben zu verwenden, das kann auch eigentlich nicht Logisch sein aber ich hoffe das funktiuniert, :)

----

Ich habe bisher selten Menschen gesehen, die zwar Deutsch als Zweitsprache im Erwachsenenalter gelernt haben, sprechen die aber absolut richtig!

Aber ich werde immer versuchen, meine Sprachkenntnisse zu verbessern.