Sehen die Tannen und Fichten bei euch in der größeren Umgebung auch so bräunlich aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MEINE Fichte (nicht Tanne) erscheint heuer auch recht bräunlich, das sind aber die heuer ungewöhnlich vielen männlichen Blüten(reste), was auch das viele gelbe Pulver überall in den letzten Tagen erklärt....

jentolon
Fragesteller

ja, davon hab ich mitbekommen, dass gerade ein Mastjahr ist.

Werde das genauer über die Zeit beobachten.

Sieht deine Fichte überall ganz bräunlich aus oder nur bestimmte Bereiche ?

myotis  20.05.2022, 15:19
@myotis

So sehen Fichten kurz vor der Blüte aus: https://assets.dolomitenstadt.at/wp-content/uploads/2022/05/fichtenbluete-c-naturschutzbund.jpg

Und so nach der Blüte: https://media.diepresse.com/images/uploads/d/c/4/5414340/gartenkraleler_1524938502110396.jpg

= aus der Ferne ist das ziemlich braun, die Nadeln sind aber grün...

Ein kranker/sterbender/gestorbener Baum sieht so aus: https://www.wsl.ch/fileadmin/_processed_/a/7/csm_WSL_Kaefer_Waldrand_gr_1ea8cb61a1.jpg = die Nadeln werden gelblich braun (Trockenheit) oder rot (Käfer) und fallen ab - am Ende ist der Baum komplett braun und tot...

Außerdem fällt meist die Rinde ab, von alleine oder weil Spechte nachhelfen... = https://www.suedkurier.de/storage/image/7/2/6/3/12203627_shift-644x0_1wmQwp_NW6r0A.jpg

Das betrifft nur die Fichten und nicht die Tannen.

Fichten sind Flachwurzler, Tannen Tiefwurzler.

Schuld daran ist NICHT der Klimawandel. Klimawandel ist der Auslöser.

Die Fichte ist ein Baum der ins Gebirge gehört. Dort wo andere Bäume nicht mehr überleben können stehen nur noch Fichten. Der Grund ist, dass dort die Erschicht nur sehr gering ist und Fichten Frosttoleranter sind.

Für das Flachland waren Fichten nie wirklich geeignet.

Fichten sind besonders schnell wachsend und bieten dennoch ein vergleichsweis gutes Holz. 'Daher wurden diese in er Vergangenheit von der Forstwirtschaft bevorzugt. Dazu kommt, dass Fichten oftmals viel zu dicht gepflanzt wurden, was für einen Flachwurzler natürlich noch schlimmer ist, weil sein Wurzelwerk keinen Platz mehr hat.

Flachwurzler haben deutlich mehr Wurzeln und sammeln damit das Oberflächenwasser auf. Die OBerfläche ist aber die die als erstes bei Dürre austrocknet.

Die Trockenheit schwächt die Bäume und macht die anfälliger für Schädlinge. Die Monokultur wiederum sorgt dafür dass sich Schädlinge schneller ausbreiten.

So greift ein Rädchen ins andere und führt bundesweit zu massenhaftem Waldverfall.

In unserer Region gibt es mehr Mischwald und daher nur ein sehr geringes Baumsterben.

jentolon
Fragesteller

merci

bei mir ist es gebiergig

----

Im TV hab ich gesehn, dass sie Douglasien anpflanzen wollen vermehrt. Was hälst davon, andere Art etc.

WAYKOW  20.05.2022, 11:07
@jentolon

Ich kenne mich eher mit Obstbäumen aus. Aber für mich klingt es gut, sofern es keine Monokultur ist. Monokultur ist immer ein Fehler egal welche Baumart.

Hier in der Umgebung sind in den letzten Jahren 50% der Fichten gestorben.

Ich finde das nicht so schlimm denn die Fichten gehören nicht ins flachere Hügelland. Sie sterben an der Hitze, Trockenheit und Parasiten, alles hängt mit dem Klimawandel zusammen. Ich denke in 70 Jahren sind die Fichten in Deutschland auf das Gebirge beschränkt und die meisten noch stehenden in flacheren Regionen werden eingegangen sein.