Sehen deutsche alman als beleidigung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abwertend ist es schon. Ähnlich wie "Kartoffel".

Ich meine, man sagt ja umgekehrt auch als Deutscher nicht Polacke, Franzmann oder was einem sonst noch für Spitznamen für andere Nationalitäten einfallen könnten.

Und falls das Argument kommen sollte, dass "Alman" ja einfach "Deutscher" bedeutet, also alles ganz harmlos... Dann möchte ich zu bedenken geben, dass das "N-Wort" oder "Mohr" beides "schwarz" bedeutet, aber deswegen ist es halt noch lange kein angemessenes Wort dafür.

Ich sehe es eher als Ausdruck der Dummheit meines Gegenüber, falls er versucht mich damit zu beleidigen, es heißt übersetzt "Deutscher" und dafür deutsch zu sein braucht man sich wahrlich nicht schämen.

Der Begriff wird gerne in einem Kontext gebracht, wo man ihn als Beleidigung ansehen kann.

Mal abgesehen davon, wenn man in Deutschland lebt, sollte man deutsch reden.

Und Deutscher zu sagen, sollte einen Türken eigentlich nicht überfordern oder?

Definitiv nicht. Das ist ja nur die türkische offizielle Bezeichnung.

Franzosen sagen allemange,

USA German.

Usw. Was soll daran beleidigend sein?

Eher dann in begriffen wie Kartoffel oder Kraut, aber da steh ich auch drüber

Na ja, ein Kompliment ist es nicht gerade - aber eher ein Fall für die Kategorie respektloses Verhalten, nur schadet der, der das sagt, damit der ganzen türkischen Community, wird das Bild doch sehr leicht auf alle übertragen.