Ist "Alman" eine Beleidigung für deutsche?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 44%
Vielleicht 31%
Nein 19%
Ja in pink 6%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vielleicht

Hätte gerne "Ja in pink" genommen, weil funny :D

Aber "vielleicht", weil immer subjektiv und kontextgebunden.
Eigentlich nicht, weil "Alman" einfach nur "deutsch"/Deutscher" meint ganz klar übersetzt...und das ist eben eine Tatsache!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Vielleicht

Das kommt immer auf die Situation an sich an.

Wer Deutsch spricht und in Deutschland lebt, sollte Deutsche auch richtig benennen können.

Nein

Nur,,weil es Idioten möchten , andere so zu titulieren- wohl nicht..und das Wort Idiot wäre dann auch kein Schimpfwort für den , der es als vermeintliche Beleidigung anwendet.

Vielleicht

Würde sagen, dass es davon abhängt, wie man es meint und wie man es empfindet.

Im Grunde heißt es nämlcih einfach nur "Deutscher" auf einer anderen Sprache

Nein

Nicht wirklich.

Alman oder Alemannia wird von vielen anderen Völkern benutzt wenn sie deutschland meinen. Dies kam von dem stamm der alemannen.

So ist es im nahen Osten also Türkei syrien und Co.

Dieses Wort hat historisch gesehen 0 negative Eigenschaften.

Es wird heute höchsten von eigen Ausländern die dies als solang nutzen genutzt um auf schlechte Eigenschaften oder Vorurteile gegen deutsche genutzt.

"ey jetzt sei mal kein almann"

Könnte als "sei mal nicht so spießig" verstanden werden.

Aber dies liegt dann bei der Person selber was sie in ihrem Fall mit mit almann meint.